Maria mit Kind

Position Barberino Val d’Elsa, Kirche San Lorenzo a Vigliano
Maria mit Kind
Donatello (1412–1466), Maria mit Kind, Barberino Val d’Elsa, Kirche San Lorenzo a Vigliano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1445, Bild 1/4
Donatello (1412–1466), Maria mit Kind, Barberino Val d’Elsa, Kirche San Lorenzo a Vigliano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1445, Bild 1/4
Donatello (1412–1466), Maria mit Kind, Barberino Val d’Elsa, Kirche San Lorenzo a Vigliano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1445, Bild 2/4
Donatello (1412–1466), Maria mit Kind, Barberino Val d’Elsa, Kirche San Lorenzo a Vigliano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1445, Bild 3/4
Donatello (1412–1466), Maria mit Kind, Barberino Val d’Elsa, Kirche San Lorenzo a Vigliano, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1445, Bild 4/4

Dieses Relief verdeutlicht Donatellos Interesse ab 1425 an verinnerlichten Ausdrucksformen menschlicher und religiöser Dramen, spürbar in der Gesichtsspannung, die eine Vorahnung des Opfers Christi verkörpert. Die äußerst gut erhaltenen satten Farben verstärken die Modellierung. Die Hinzufügung von durchscheinenden bunten Schatten betont das Relief des Vorhangs. Die Gestaltung der Falten des Schleiers, eine Mischung aus geschmeidigem Stoff und Ausdruckskraft in der Überlagerung dichter und lebendiger Falten, trägt zur dramatischen, belebten Wirkung der Figuren bei.

Der Florentiner Bildhauer Donato di Niccolo Bardi, bekannt unter dem Spitznamen Donatello, dominiert die gesamte italienische Skulptur der „ersten Renaissance“, die des 15. Jahrhunderts (Quattrocento). Zweifellos im Atelier von Lorenzo Ghiberti ausgebildet, zeigte er schon sehr früh seine ebenso kraftvolle wie komplexe künstlerische Persönlichkeit. Seine Werke, die größtenteils von der antiken Kunst inspiriert sind, können elegant und sinnlich sein, doch häufiger sind sie von einer bis zum Expressionismus getriebenen Dramatisierung.

Florenz, erste Hälfte des 16. Jahrhunderts. Porträt von Donatella

Sein Aufenthalt in Padua (1443-1453) hatte einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung der Bildhauerei in Norditalien. Von 1457 bis 1459 lebte er in Siena, doch die letzten Jahre seines außergewöhnlich fruchtbaren und innovativen Schaffens verbrachte er in Florenz.

This relief illustrates Donatello's interest from 1425 onwards in internalised expressions of human and religious drama, perceptible in the facial tension that embodies a foreshadowing of Christ's sacrifice. The extremely well-preserved rich colours enhance the modelling. The addition of translucent colourful shadows accentuates the relief of the drapery. The crafting of the pleats of the veil, a blend of supple fabric and expressiveness in the overlaying of dense and lively folds, contributes to the dramatic animated effect of the figures.

Proviendrait de la chapelle San Lorenzo à Vigliano, Barberino Val d'Elsa (Toscane). Terre cuite polychromée et dorée Ce relief illustre l'intérêt de Donatello à partir de 1425 pour une expression intériorisée du drame humain et religieux, sensible dans la tension des visages incarnant la préfiguration du sacrifice du Christ. La riche polychromie, exceptionnellement conservée, renforce le modelé. Les drapés voient leur relief accentué par l'ajout d'ombres colorées translucides. Le jeu de plissés du voile, alliant souplesse du tissu

et expressivité par une superposition de plis denses et vivants, contribue à l'animation dramatique des figures.

Le sculpteur florentin Donato di Niccolo Bardi, connu sous le surnom de Donatello, domine toute la sculpture italienne de la "première Renaissance", celle du XV siècle (Quattrocento). Formé sans doute dans l'atelier de Lorenzo Ghiberti, il manifesta très tôt sa personnalité artistique, à la fois puissante et complexe. Ses œuvres, qui puisent largement leur inspiration dans l'art antique, peuvent être élégantes et sensuelles, mais plus souvent d'une dramatisation poussée jusqu'à l'expressionnisme. Florence, première moitié

du XVI siècle Portrait de Donatella Son séjour à Padoue (1443-1453) marqua durablement l'évolution de la sculpture en Italie du Nord. De 1457 à 1459, il résida à Sienne, mais c'est à Florence qu'il passa les dernières années d'une vie exceptionnellement féconde en créations novatrices.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
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In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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