Heiliger Rochus (?)

um 1635–1640
Lindenholz
Paris, Musée du Louvre, Saal 402 (Inventar-Nr. R.F. 2280)
Ikonographie: Hl. Rochus
Heiliger Rochus (?)
Michael Zürn der Ältere (1614–1650), Heiliger Rochus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 402, um 1635–1640, Bild 1/4
Michael Zürn der Ältere (1614–1650), Heiliger Rochus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 402, um 1635–1640, Bild 1/4
Michael Zürn der Ältere (1614–1650), Heiliger Rochus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 402, um 1635–1640, Bild 2/4
Michael Zürn der Ältere (1614–1650), Heiliger Rochus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 402, um 1635–1640, Bild 3/4
Michael Zürn der Ältere (1614–1650), Heiliger Rochus (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 402, um 1635–1640, Bild 4/4

Diese Büste, ein Fragment einer Ganzkörperstatue, stellt möglicherweise den Heiligen Rochus dar, den Schutzpatron der Pilger. Sein Pilgermantel mit großem Kragen ist eines seiner Attribute. Zwei Löcher auf der Oberseite des Kopfes hielten wahrscheinlich einst ein separat angefertigtes Element, wahrscheinlich einen Hut, fest. Die ungewöhnliche Behandlung der Augen, der weit geöffnete Mund und die gelockten Haare sind typisch für die Kunst von Michael Zürn.

This bust, a fragment of a full-length statue, may represent Saint Roch, the patron of pilgrims. His pilgrim's cloak with a large collar is one of his attributes. Two holes on the top of the head probably once held in place an element made separately, likely a hat. The unusual treatment of the eyes, the wide open mouth and the curled hair are typical of the art of Michael Zürn.

Fragment d'une statue en pied, ce buste pourrait représenter saint Roch, patron des pèlerins, dont la « pèlerine », le manteau au large collet, est l'un des attributs. Deux trous au sommet du crâne devaient accueillir un élément rapporté, sans doute un chapeau. Le dessin particulier des yeux, la bouche largement ouverte, la chevelure aux mèches ondulées sont caractéristiques de l'art de Michael Zürn.

Paris, Musée du Louvre, Saal 402
Paris, Musée du Louvre, Saal 402

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz