Schmerzhafte Muttergottes (?)

um 1450–1500
Marmor
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 160 (Inventar-Nr. R.F. 1697)
Schmerzhafte Muttergottes (?)
Schmerzhafte Muttergottes (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1500, Bild 1/2
Schmerzhafte Muttergottes (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1500, Bild 1/2
Schmerzhafte Muttergottes (?), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1500, Bild 2/2

Die toskanischen Künstler des 15. Jahrhunderts griffen in Anlehnung an Donatello häufig das Motiv der antiken tanzenden Mänaden auf, deren in hektische und geschwungene Drapierungen eingeschriebene Figuren es ermöglichen, die Lebendigkeit hervorzuheben. Der vorgeschlagene Titel für dieses Relief hängt mit der Inschrift zusammen.

Inschrift auf der Bordüre: [PERTRAN] SIVIT GLADIVS, transposition de „Tuam ipsius animam pertransiet a Sword“, Luc, II, 35 (et toi-même, un glaive transpercera ton âme).

Les artistes toscans du 15° siècle ont souvent, à la suite de Donatello, repris le motif des ménades antiques dansantes, dont les figures inscrites dans un drapé mouvementé et sinueux, permettent d'accentuer la vitalité. Le titre suggéré pour ce relief est lié à l'inscription.

Inscription sur la bordure : [PERTRAN] SIVIT GLADIVS, transposition de "Tuam ipsius animam pertransiet a Sword", Luc, II, 35 (et toi-même, un glaive transpercera ton âme).

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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