Heilige Konstanze (La Belle Florentine)

Künstler
Heilige Konstanze (La Belle Florentine)
Desiderio da Settignano (Umkreis) (1452–1464), Heilige Konstanze (La Belle Florentine), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1475, Bild 1/4
Desiderio da Settignano (Umkreis) (1452–1464), Heilige Konstanze (La Belle Florentine), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1475, Bild 1/4
Desiderio da Settignano (Umkreis) (1452–1464), Heilige Konstanze (La Belle Florentine), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1475, Bild 2/4
Desiderio da Settignano (Umkreis) (1452–1464), Heilige Konstanze (La Belle Florentine), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1475, Bild 3/4
Desiderio da Settignano (Umkreis) (1452–1464), Heilige Konstanze (La Belle Florentine), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1450–1475, Bild 4/4

Die Skulptur galt im späten 19. Jahrhundert als Darstellung eines schönen jungen Mädchens aus Florenz und erlangte 2006 mit der Entdeckung einer Inschrift ihre wahre Identität, die Heilige Konstanze, und ihre Funktion als Reliquienbüste zurück. Die heilige Konstanze war eine der 11.000 jungfräulichen Märtyrerinnen, Gefährtinnen der heiligen Ursula. Mit ihrem reichen Florentiner Kostüm und ihrer idealisierten Schönheit bleibt diese Büste dennoch eine gelungene Darstellung des Florentiner Patriziers.

Considered in the late 19th century to depict a beautiful young girl of Florence, the sculpture regained its true identity, Saint Constance, and its function as a reliquary bust, in 2006 with the discovery of an inscription. Saint Constance was one of the 11,000 virgin martyrs, companions of Saint Ursula. With its rich Florentine costume and idealised beauty, this bust nonetheless remains an accomplished representation of the Florentine patrician.

Considéré à la fin du 19° siècle comme représentant une jeune et belle Florentine, la découverte en 2006 d'une inscription a permis de lui rendre son identité, sainte Constance, et sa fonction de buste reliquaire. Sainte Constance est l'une des 11 000 Vierges martyres, compagnes de sainte Ursule. Par son riche costume florentin et par sa beauté idéalisée, ce buste n'en demeure pas moins une représentation accomplie de la patricienne florentine.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz