Dietisalvi Neroni (1406-1482)

Dietisalvi Neroni (1406-1482)
Mino da Fiesole (1454–1484), Dietisalvi Neroni (1406-1482), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1464, Bild 1/4
Mino da Fiesole (1454–1484), Dietisalvi Neroni (1406-1482), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1464, Bild 1/4
Mino da Fiesole (1454–1484), Dietisalvi Neroni (1406-1482), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1464, Bild 2/4
Mino da Fiesole (1454–1484), Dietisalvi Neroni (1406-1482), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1464, Bild 3/4
Mino da Fiesole (1454–1484), Dietisalvi Neroni (1406-1482), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1464, Bild 4/4

Dietisalvi Neroni stammte aus einer großen Patrizierfamilie aus Florenz, die der Familie Medici nahe stand. Die Drapierung erinnert an eine römische Toga, und die Inschrift in römischen Kapitellen trägt zur Verherrlichung des Modells bei, das den großen Figuren der klassischen Antike gleichgestellt wird. Um ihre Gedenkfunktion zu erfüllen, spiegelt die Büste durch die präzise Wiedergabe der Gesichtsdetails die Gesichtszüge des Modells, das hier gemäß der Inschrift auf der Rückseite sechzig Jahre alt ist, genau wider.

Dietisalvi Neroni came from a great patrician family of Florence, close to the Medici family. The drapery is reminiscent of a Roman toga, and the inscription in Roman capitals contributes to the glorification of the model, designated as equal to the great figures of classical antiquity. To fulfil its memorial function, the bust accurately reflects the features of the model, here aged sixty as stated in the inscription on the back, through the precise rendering of facial details.

Dietisalvi Neroni, était membre d'une grande famille patricienne de Florence, proche des Médicis. Le drapé rappelant une toge romaine et l'inscription en capitales romaines participent à la glorification du modèle désigné comme l'égal des grandes figures de l'Antiquité classique. Pour remplir sa fonction mémorielle, le buste présente avec exactitude les traits du modèle, âgé ici de soixante ans comme le précise l'inscription à l'arrière, grâce au traitement précis des détails du visage.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz