Alfons V., König von Aragon und Sizilien von 1416 bis 1458, bekannt als Alfonso I. der Großmütige

Alfons V., König von Aragon und Sizilien von 1416 bis 1458, bekannt als Alfonso I. der Großmütige
Mino da Fiesole (1454–1484), Alfons V., König von Aragon und Sizilien von 1416 bis 1458, bekannt als Alfonso I. der Großmütige, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, nach 1456, Bild 1/2
Mino da Fiesole (1454–1484), Alfons V., König von Aragon und Sizilien von 1416 bis 1458, bekannt als Alfonso I. der Großmütige, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, nach 1456, Bild 1/2
Mino da Fiesole (1454–1484), Alfons V., König von Aragon und Sizilien von 1416 bis 1458, bekannt als Alfonso I. der Großmütige, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, nach 1456, Bild 2/2

Diese Art von skulptiertem Profil, das antiken römischen Münzen nachempfunden war, verbreitete sich ab den 1450er Jahren von Florenz aus in ganz Italien. Alfons I., der ab 1442 Neapel eroberte, war ein glühender Anhänger der künstlerischen Kultur der Renaissance, die eine Mischung aus Ritterlichkeit, Vorliebe für humanistische Schriften und Engagement für die Verbreitung der königlichen Figur darstellte.

Styled on ancient Roman coins, this type of sculpted profile spread from Florence throughout Italy from the 1450s onwards. Alfonso I, who conquered Naples from 1442, was an ardent supporter of the artistic culture of the Renaissance, which was a blend of chivalry, fondness for humanist writings and commitment to disseminating the royal figure.

À l'exemple des monnaies antiques romaines, ce type de profil sculpté se diffuse en Italie, à partir de Florence, dès les années 1450. Alphonse ler, qui conquiert Naples à partir de 1442, est l'un des fervents soutiens de la culture artistique de la Renaissance, alliant culture chevaleresque, goût pour les textes humanistes et attachement à la diffusion de la figure royale.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz