Maria mit Kind, umgeben von vier Engeln (Madonna von Auvillers)

Künstler
Agostino di Duccio
1418 Florenz - um 1481 Perugia
Maria mit Kind, umgeben von vier Engeln (Madonna von Auvillers)
Agostino di Duccio (1446–1470), Maria mit Kind, umgeben von vier Engeln (Madonna von Auvillers), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1464–1469, Bild 1/2
Agostino di Duccio (1446–1470), Maria mit Kind, umgeben von vier Engeln (Madonna von Auvillers), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1464–1469, Bild 1/2
Agostino di Duccio (1446–1470), Maria mit Kind, umgeben von vier Engeln (Madonna von Auvillers), Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1464–1469, Bild 2/2

Die Skulptur wurde wahrscheinlich zwischen 1464 und 1469 für Piero di Cosimo de' Medici, genannt „Piero der Gichtige“ (1419-1469), den faktischen Herrscher von Florenz, angefertigt. Sein Emblem, der Diamantring, ist unten rechts zu sehen. Der elegante Stil des Bildhauers zeichnet sich durch die Wellenwirkung der Drapierung und Haare aus.

The sculpture was probably made between 1464 and 1469 for Piero di Cosimo de' Medici, called 'Piero the Gouty' (1419-1469), the de facto ruler of Florence. His emblem, the diamond ring, can be seen bottom right. The sculptor's elegant style is characterised by the rippling effect of the drapery and hair.

La sculpture a été probablement exécutée entre 1464 et 1469 pour Pierre de Médicis, dit « le Goutteux » (1419-1469), dirigeant de fait de Florence. Son emblème, l'anneau diamanté, est visible en bas à droite. Le style élégant du sculpteur se distingue par le caractère ondoyant des drapés et des chevelures.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz