Heiliger Benedikt

Position Cava de’ Tirreni, Territorialabtei zur heiligsten Dreifaltigkeit
Künstler
Heiliger Benedikt
Tino di Camaino (1315–1335), Heiliger Benedikt, Cava de’ Tirreni, Territorialabtei zur heiligsten Dreifaltigkeit, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1332, Bild 1/3
Tino di Camaino (1315–1335), Heiliger Benedikt, Cava de’ Tirreni, Territorialabtei zur heiligsten Dreifaltigkeit, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1332, Bild 1/3
Tino di Camaino (1315–1335), Heiliger Benedikt, Cava de’ Tirreni, Territorialabtei zur heiligsten Dreifaltigkeit, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1332, Bild 2/3
Tino di Camaino (1315–1335), Heiliger Benedikt, Cava de’ Tirreni, Territorialabtei zur heiligsten Dreifaltigkeit, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1332, Bild 3/3

Im Jahr 1324 kam Tino di Camaino von Siena nach Neapel, wo er eine Reihe von Denkmälern für die dort regierenden Anjou-Könige schuf. Der Heilige trägt die Kapuzentunika eines Abtes und hält das von ihm verfasste Buch der Klosterregeln in der Hand. Die Körpervolumina finden in der Drapierung aus synthetischen Falten einen kraftvollen neuen Ausdruck und verleihen der Statuette trotz ihrer Größe eine außergewöhnliche Dichte und Monumentalität.

In 1324, Tino di Camaino came from Sienna to Naples, where he produced a number of monuments for the Angevin kings who ruled there. The saint wears an abbot's hooded tunic and holds the book of monastic rule that he wrote. The bodily volumes find a powerful new expression in drapery formed of synthetic folds, giving the statuette exceptional density and monumentality, despite its size.

Arrivé de Sienne à Naples en 1324, Tino exécute de nombreux monuments pour les rois angevins qui y règnent. Le saint porte la tunique et le capuchon des abbés et tient le livre de la règle monastique qu'il a écrite. La volumétrie du corps est rendue avec une force toute nouvelle grâce à un drapé formé de plis synthétiques, conférant à cette statuette, en dépit de sa taille, une monumentalité et une densité exceptionnelles.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz