Maria aus einer Verkündigung

Position Arezzo, Santa Maria della Pieve
Künstler
Agostino di Giovanni
um 1285 Siena - um 1347 Siena
Maria aus einer Verkündigung
Agostino di Giovanni (1330–1347), Maria aus einer Verkündigung, Arezzo, Santa Maria della Pieve, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1348, Bild 1/3
Agostino di Giovanni (1330–1347), Maria aus einer Verkündigung, Arezzo, Santa Maria della Pieve, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1348, Bild 1/3
Agostino di Giovanni (1330–1347), Maria aus einer Verkündigung, Arezzo, Santa Maria della Pieve, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1348, Bild 2/3
Agostino di Giovanni (1330–1347), Maria aus einer Verkündigung, Arezzo, Santa Maria della Pieve, jetzt Paris, Musée du Louvre, Saal 160, um 1330–1348, Bild 3/3

Diese Figur war wahrscheinlich einst das Gegenstück zu einem Engel, der sich heute in London befindet. In der dargestellten Episode verkündet der Engel Gabriel der Jungfrau Maria, dass sie das Jesuskind zur Welt bringen wird. Der Vorhang besteht aus breiten Flächen, die von anmutigen Linien eingerahmt werden, und verleiht der Figur eine sanfte, wiegende Bewegung. Zu diesem eleganten Effekt trägt das von einem länglichen Oval umschlossene Gesicht mit der zarten Nase und dem kleinen, gespitzten Mund bei.

This figure was probably once the companion piece to an angel now in London. The episode depicted is that of the angel Gabriel announcing to the Virgin Mary that she will give birth to the Infant Jesus. The drapery, formed of broad surfaces framed by graceful lines, adds a gentle swaying motion to the figure. The face, enclosed within an elongated oval, with a delicate nose and small, pursed mouth, contributes to this effect of elegance.

Cette figure avait probablement pour pendant un ange aujourd'hui à Londres. En effet, l'épisode représenté est celui où l'ange Gabriel annonce à la Vierge Marie qu'elle enfantera Jésus. Les drapés, composés d'amples surfaces encadrées par d'élégantes lignes, font délicatement osciller la figure. Le visage, pris dans un ovale allongé, avec un nez fin et une petite bouche pincée, participe de cette élégance.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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