Temperantia hält einen Blumenstrauß

1300–1350
Marmor
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 160 (Inventar-Nr. R.F. 619)
Ikonographie: Temperantia
Temperantia hält einen Blumenstrauß
Temperantia hält einen Blumenstrauß, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1300–1350, Bild 1/4
Temperantia hält einen Blumenstrauß, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1300–1350, Bild 1/4
Temperantia hält einen Blumenstrauß, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1300–1350, Bild 2/4
Temperantia hält einen Blumenstrauß, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1300–1350, Bild 3/4
Temperantia hält einen Blumenstrauß, Paris, Musée du Louvre, Saal 160, 1300–1350, Bild 4/4

Diese Figuren stammen von einem Grabdenkmal in der Region Neapel, wo sie als Karyatiden dienten, die den Sarkophag eines Grabes stützten. Solche Regelungen fanden sich häufig in Neapel unter der Anjou-Dynastie, die ab 1266 über das Königreich Neapel herrschte.

These figures come from a funerary monument, in the Naples region, where they acted as caryatids supporting the sarcophagus of a tomb. Such arrangements were often found in Naples under the Angevin dynasty, which reigned over the kingdom of Naples from 1266 onwards.

Ces figures proviennent d'un monument funéraire, de la région de Naples, où elles jouaient le rôle de cariatides supportant le sarcophage d'un tombeau. Ce type de formule est fréquent à Naples sous la dynastie angevine qui règne sur le royaume de Naples à partir de 1266.

Paris, Musée du Louvre, Saal 160
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 1/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 2/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 3/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 4/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 5/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 6/7
Paris, Musée du Louvre, Saal 160, Bild 7/7

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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