Pietà

um 1495–1500
Nussbaumholz
Paris, Musée du Louvre, Saal 164 (Inventar-Nr. R.F.R. 41)
Ikonographie: Pietà
Künstler
Gil de Siloé (Umkreis)
nachweisbar 1486 - 1500
Pietà
Gil de Siloé (Umkreis) (1497), Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1495–1500, Bild 1/3
Gil de Siloé (Umkreis) (1497), Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1495–1500, Bild 1/3
Gil de Siloé (Umkreis) (1497), Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1495–1500, Bild 2/3
Gil de Siloé (Umkreis) (1497), Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1495–1500, Bild 3/3

Der Körpertyp, die Anordnung der Drapierungen und die Behandlung der Farben erinnern an dieses bildhauerische Werk an das Oeuvre von Gil de Siloé, insbesondere an das große Altarbild im Kartäuserkloster Miraflores in der Nähe von Burgos, das zwischen 1496 und 1499 entstand.

The body types, arrangement of drapery and treatment of the colours liken this sculpted work to the oeuvre of Gil de Siloé, particularly the large altarpiece in the Carthusian monastery of Miraflores, near Burgos, made from 1496 to 1499.

Les types physiques, l'arrangement des drapés et le traitement de la polychromie permettent de rapprocher ce groupe sculpté des œuvres de Gil de Siloé, en particulier du grand retable de la chartreuse de Miraflores, près de Burgos, exécuté de 1496 à 1499.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz