Maria mit Kind

um 1500–1550
Stein
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 164 (Inventar-Nr. R.F. 3687)
Ikonographie: Maria mit Kind
Maria mit Kind
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1500–1550, Bild 1/2
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1500–1550, Bild 1/2
Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 164, um 1500–1550, Bild 2/2

Die massiven Formen, die üppige Drapierung, die runden Gesichter und die dicken Hände sind typisch für Werke aus Kastilien und stehen im Einklang mit der Arbeit von Diego de Siloé und seiner Werkstatt. Diego de Siloé (Burgos, 1495 – Granada, 1563), Sohn des Bildhauers Gil de Siloé, der Ende des 15. Jahrhunderts in Kastilien tätig war, war ein Architekt und Bildhauer und einer der ersten Künstler, der den Renaissancestil in Spanien einführte . Dennoch blieb er einigen Aspekten des gotischen Stils treu.

The massive forms, ample drapery, round faces and thick hands are all typical of works from Castile, in line with the work of Diego de Siloé and his workshop. Son of the sculptor Gil de Siloé, active in Castile at the end of the 15th century, Diego de Siloé (Burgos, 1495-Granada, 1563), an architect and sculptor, was one of the first artists to introduce the Renaissance style in Spain. Nevertheless, he remained faithful to some aspects of the Gothic style.

Les formes massives, l'ampleur des draperies, les visages ronds et les mains lourdes reprennent les signes distinctifs d'œuvres castillanes dans la mouvance de Diego de Siloé et de son atelier. Fils du sculpteur Gil de Siloé, actif en Castille à la fin du 15° siècle, Diego de Siloé (Burgos, 1495-Grenade, 1563), architecte et sculpteur, fut l'un des premiers artistes à introduire en Espagne le style de la Renaissance, tout en restant fidèle à certains aspects du style gothique.

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz