Pietà

Pietà
Meister des Rimini-Altars (Umkreis) (1430–1435), Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1430–1440, Bild 1/2
Meister des Rimini-Altars (Umkreis) (1430–1435), Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1430–1440, Bild 1/2
Meister des Rimini-Altars (Umkreis) (1430–1435), Pietà, Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1430–1440, Bild 2/2

Es ist schwierig, die Tätigkeit des Meisters aus Rimini, dem Autor des im Frankfurter Museum aufbewahrten Altarbildes von Santa Maria delle Grazie in der Nähe von Rimini, zu lokalisieren. Die reiche Produktion kleiner Alabaster, die von diesem Meister und seinem Gefolge geschaffen wurden, war in Europa weit verbreitet und wurde hypothetisch dem Rheingebiet oder den südlichen Niederlanden zugeschrieben. Die Feinheit der Darstellung der Jungfrau der Barmherzigkeit, ihr ikonografischer Typus und die lineare Gestaltung der fließenden Falten stehen in der Tradition des internationalen gotischen Stils.

Il est difficile de localiser l'activité du Maître de Rimini, l'auteur du retable de Santa Maria delle Grazie, près de Rimini, conservé au musée de Francfort. L'abondante production de petits albâtres, sculptés par ce maître et son entourage, a été largement diffusée en Europe et attribuée hypothétiquement aux régions rhénanes ou aux Pays-Bas méridionaux. La délicatesse du traitement de la Vierge de Pitié, son type iconographique et le dessin linéaire des plis fluides s'inscrivent dans la tradition du style gothique international.

Paris, Musée du Louvre, Saal 166
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz