Jungfrau der Demut und Barmherzigkeit

um 1400–1430
Stein
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 166 (Inventar-Nr. R.F. 1497)
Ikonographie: Maria mit Kind
Jungfrau der Demut und Barmherzigkeit
Jungfrau der Demut und Barmherzigkeit, Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1400–1430, Bild 1/2
Jungfrau der Demut und Barmherzigkeit, Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1400–1430, Bild 1/2
Jungfrau der Demut und Barmherzigkeit, Paris, Musée du Louvre, Saal 166, um 1400–1430, Bild 2/2

Die Jungfrau sitzt auf dem Boden und stillt das Kind: Sie ist daher eine Jungfrau der Demut, ein Bild, das von der Ordensgemeinschaft der Franziskaner verbreitet wird. Sie beherbergt drei religiöse Menschen unter ihrem Mantel: Sie ist also auch eine Jungfrau der Barmherzigkeit, nach der Vision eines Zisterziensermönchs aus dem 13. Jahrhundert. Es ist kaum möglich, den Orden der Ordensleute zu identifizieren, und keine Hinweise auf die Herkunft erlauben es uns, festzustellen, in welchem ​​Umfeld diese sehr originelle Ikonographie entstanden ist.

La Vierge est assise à terre, allaitant l'Enfant : elle est donc une Vierge d'humilité, image diffusée par l'ordre religieux des Franciscains. Elle abrite trois religieux sous son manteau: elle est donc aussi une Vierge de miséricorde, selon la vision d'un moine cistercien du 13° siècle. Il n'est guère possible d'identifier à quel ordre appartiennent les religieux, et aucune indication de provenance ne nous permet de déterminer dans quel milieu a été imaginée cette iconographie très originale.

Paris, Musée du Louvre, Saal 166
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 1/2
Paris, Musée du Louvre, Saal 166, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz