Heilige Katharina

Heilige Katharina
Nikolaus Weckmann (Umkreis) (1500–1522), Heilige Katharina, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1520–1525, Bild 1/2
Nikolaus Weckmann (Umkreis) (1500–1522), Heilige Katharina, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1520–1525, Bild 1/2
Nikolaus Weckmann (Umkreis) (1500–1522), Heilige Katharina, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1520–1525, Bild 2/2

Die junge christliche Märtyrerin wird mit ihren üblichen Attributen, Krone, Buch, Rad, Schwert, dargestellt, die auf ihr legendäres Leben und ihr Martyrium verweisen. Das Flachrelief wurde ursprünglich an der Innenseite einer Altarretabelklappe angebracht. Die raffinierte Behandlung der Polychromie des Gesichts unterstreicht die Schönheit des Heiligen. Der weibliche Typus und die Sanftheit der Physiognomie, die Fülle der Formen und die Drapierung erinnern an die Werke, die im Umfeld von Niklaus Weckmann, einem der großen Meister der späten schwäbischen Gotik, entstanden.

La jeune martyre chrétienne est représentée avec ses attributs habituels, couronne, livre, roue, épée, qui font référence à sa vie légendaire et à son martyre. Le bas-relief était à l'origine appliqué contre la face interne d'un volet de retable d'autel. Le traitement raffiné de la polychromie du visage souligne la joliesse de la sainte. Le type féminin et la douceur de la physionomie, la plénitude des formes et le drapé évoquent les œuvres réalisées dans l'entourage de Niklaus Weckmann, l'un des grands maîtres de l'art souabe gothique tardif.

Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz