Thronende Maria mit Kind

um 1490–1500
Eichenholz
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 169 (Inventar-Nr. R.F. 1370)
Thronende Maria mit Kind
Thronende Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 1/5
Thronende Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 1/5
Thronende Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 2/5
Thronende Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 3/5
Thronende Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 4/5
Thronende Maria mit Kind, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1490–1500, Bild 5/5

Die geringen Abmessungen des Werkes und die sorgfältig gearbeitete Rückseite weisen darauf hin, dass die Statuette ursprünglich isoliert präsentiert und für die private Andacht bestimmt war.

Der Typus der thronenden Jungfrau, jugendlich und nachdenklich, die ihrem verspielten Sohn ein Buch überreicht, der die Seiten zerknüllt, wird in Brüssel mehrfach wiederholt, sowohl in der Skulptur als auch in der Malerei.

Diese Statuette bietet eine verfeinerte Version, die den vorherrschenden Stil in Brüssel am Ende des 15. Jahrhunderts veranschaulicht, der mit dem Stil von Jan II. Borman (erwähnt von 1479 bis 1511) verbunden ist.

Les petites dimensions de l'œuvre et son dos soigneusement travaillé indiquent que la statuette était à l'origine présentée isolément et destinée à la dévotion privée. Le type de la Vierge trônante, juvénile et songeuse, présentant un livre à son fils enjoué qui en chiffonne les pages, est plusieurs fois repris à Bruxelles, en sculpture comme en peinture.

Cette statuette en offre une version raffinée qui illustre le style dominant à Bruxelles à la fin du XVe siècle, rattaché à la manière de Jan II Borman (mentionné de 1479 à 1511).

Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz