Kreuztragung Christi

um 1500–1510
Nussbaumholz
Unbekannter Künstler
Paris, Musée du Louvre, Saal 169 (Inventar-Nr. R.F. 2571)
Ikonographie: Kreuztragung Christi
Kreuztragung Christi
Kreuztragung Christi, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 1/3
Kreuztragung Christi, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 1/3
Kreuztragung Christi, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 2/3
Kreuztragung Christi, Paris, Musée du Louvre, Saal 169, um 1500–1510, Bild 3/3

Das Relief befand sich ursprünglich im rechten Fach eines Passionsaltars. Christus geht hinauf nach Golgatha, um gekreuzigt zu werden, wird von den Soldaten gefangen genommen und trägt sein Kreuz, unterstützt von Simon von Zyrene. Im Hintergrund stehen die Jungfrau, eine verschleierte, jetzt verstümmelte Figur, und der Apostel Johannes. Im Vordergrund kniend präsentiert Veronika den Schleier, mit dem sie das Gesicht Christi abwischte und in den auf wundersame Weise das göttliche Bild eingeprägt wurde.

Die Komposition ist von einem Vorbild inspiriert, das sowohl in der Brabanter Skulptur als auch in der um 1480 von Martin Schongauer gestochenen Kreuztragung vorkommt. Die schnelle Bearbeitung der Skulptur betont die malerischen Details und die karikierten Gesichtsausdrücke der Soldaten, unterstreicht aber auch den heiteren Schmerz von Christus.

Le relief occupait à l'origine le compartiment dextre d'un retable de la Passion. Le Christ monte au Golgotha pour être crucifié, emmené par les soldats et portant sa croix aidé par Simon de Cyrène. A l'arrière-plan se tiennent la Vierge, figure voilée aujourd'hui mutilée, et l'apôtre Jean. Agenouillée au premier plan, Véronique présente le voile avec lequel elle a essuyé le visage du Christ et sur lequel s'est imprimé miraculeusement l'image divine. La composition s'inspire d'un modèle qui apparaît à la fois dans la sculpture brabançonne et dans Le Portement de croix gravé par Martin Schongauer vers 1480. Le traitement rapide de la sculpture insiste sur les détails pittoresques et les expressions caricaturales des soldats mais souligne aussi la douleur sereine du Christ.

Paris, Musée du Louvre, Saal 169
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 1/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 2/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 3/4
Paris, Musée du Louvre, Saal 169, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz