KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Jakob Herkomer im Vergleich mit Max Ernst
Johann Jakob Herkomer (1652 Sameister - 1717 Füssen, Kloster Mang)
Barock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Jakob Herkomer (1684–1717)
Entwurf für die Familienkapelle Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
Verloren
1684
Familienkapelle Herkomer Sieben Schmerzen Mariä und vom Hl. Grab
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1685–1686
Planzeichnung für den Pfarrhof Seeg (nicht realisiert)
Seeg, Pfarrhof
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1687
Freskierung des Chors
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
1688
Fresken
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1686–1692
Hochaltar
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1688–1690
Hochaltarblatt: Hl. Familie, hl. Sebastian, hl. Antonius
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1690
'Cabinetle' beim Fürstenzimmer
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1690–1691
Grabplatte der Mutter Barbara Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Büsten von Isaak und Johann Jakob Herkomer
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1691
Entwurf für das Chorfresko
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
Jetzt:
München, Staatliche Graphische Sammlung
1692
Beteiligung an den Steinmetz- und Marmorarbeiten (?)
Leuterschach, Bergmühle, Dreifaltigkeitskapelle
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Johann Christoph von Freyberg, Fürstbischof von Augsburg (1616-1690)
1692
Zwei Gemälde: Grablegung Christi, Besuch der drei Marien am Grabe
Sameister, Familienkapelle Herkomer "Mariä Sieben Schmerzen"
1693
Frauen am Grab Jesu Christi
,
Grablegung Christi
Planzeichnung (nur in Kopie erhalten) für die Zunftkirche der Handwerker-Bruderschaft Bichlbach (nicht realisiert)
Bichlbach, Pfarrei
Jetzt:
Bichlbach, Pfarrarchiv
Auftraggeber: Bichlbacher Pfarrer
1693
Bauberatung (Zuschreibung)
Nesselwang, Pfarrkirche St. Andreas
1699
Kempten, Kornhaus, Bauplan
Kempten, Kornhaus
1697–1701
Fassarbeiten und Gemälde in der Sakristei
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1699–1700
Bauplan zum Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1700
Vorzeichnung für "Der hl. Magnus bannt den Drachen", Schabkunstblatt von Johann Georg Baumgartner, Nachdruck erhalten
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für die Pfarrkirche St. Michael (nicht realisiert)
Bayerniederhofen, Pfarrkirche St. Michael
Jetzt:
Verloren
1700
Fresko an der Gartenmauer (Zuschreibung)
Füssen, Franziskanerkloster
1700
Umbau Chor und Sakristei (1763 Kirchenneubau)
Füssen, Franziskanerkloster, Klosterkirche St. Stephan
Jetzt:
Verloren
1700
Pläne für das Langhaus der Friedhofskirche St. Sebastian (nicht realisiert)
Füssen, Friedhofskirche St. Sebastian
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1701
Hochaltarblatt
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1701
Bauberatung (Zuschreibung)
Immenstadt, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus
Auftraggeber: Sigmund Wilhelm Graf von Königsegg-Rothenfels (1663-1709)
1704
Umbau der St. Anna-Kapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Kapitelsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Kapitelsaal
1705
Fresken in der St. Anna-Kapelle und deren Vorhalle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, St. Anna-Kapelle
1705
Entwurfszeichnungen für einen Hochaltar (nicht realisiert)
Klosterlechfeld, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1706
Bau der Klostergruft an der Stelle des ehem. Kapitelsaals
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1711
Topographische Karte des Geländes um die Wallfahrtskirche Maria Hilf in Speiden
Speiden, Wallfahrtskirche Maria Hilf
Jetzt:
Verloren
1708
Topographische Karte des Geländes um Schloss Hohenfreyberg
Eisenberg, Schloss Hohenfreyberg
Jetzt:
Verloren
1708
Baurisse für einen geplanten Umbau (1719/1720 realisiert; 1780/1781 erneute Umgestaltung der Pfarrkirche)
Stötten, Pfarrkirche St. Peter und Paul
Jetzt:
Verloren
1708–1709
Barockisierung und Erweiterung
Vils/Tirol, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1709
Fresken im Mönchschor, Altarraum und in den Querarmen
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Bauberatung
Füssen, Spitalkirche Hl. Geist
1709
Fresko 'Abschied des hl. Magnus' im südlichen Querarm
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Umbau der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1709
Benediktinerklosterkirche Sankt Mang in Füssen, Barockisierung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1701–1717
Kloster St. Mang in Füssen, Barockisierung und Erweiterung
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
1701–1717
Pläne für den Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Augsburg, Archiv des Bistums Augsburg
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710
Entwürfe für einen geplanten Brunnen (in Kopie erhalten, nicht realisiert)
Dillingen, Residenzschloss
Jetzt:
Augsburg, Staatsarchiv
1710
Bauberatung für den bevorstehenden Klosterneubau (ab 1716 von Franz Beer durchgeführt)
Kaisheim, Zisterzienserkloster
Auftraggeber: Prälat Rogerius Röls
1710
Vorzeichnung für ein Thesenblatt 'Der hl. Magnus' in Schabkunstmanier von Johann Georg Schaur, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Füssen, Museum der Stadt Füssen
1710
Neubau der Schutzengelkapelle
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1706–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1711
Medaillon der Guggemos-Stiftung (Zuschreibung)
Rückholz, Pfarrkirche St. Georg
1711
Fresken in der Sakristei
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Fresken in der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Fresken im Herkomer-Zimmer
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Fresken im Treppenhaus und im Gang des Obergeschoßes
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Ostflügel
1711
Fresken in der Gruft
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1711
Marmoraltar (1804 nach Reutte, 1823 nach Pflach transferiert)
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
Jetzt:
Pflach/Tirol, Hüttenmühlkapelle St. Ulrich und Afra
1711
Klosterhof
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Klosterhof
1711
Schlafzimmer des Abtes, heute sog. 'Herkomer-Zimmer'
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, ehem. Schlafzimmer des Abtes im 1. Obergeschoß, heute 'Herkomer-Zimmer'
1711
Umbau der Abtskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Abtskapelle
1711
Ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg, Architektur
Weizern, ehem. Amtshaus der Herrschaft Eisenberg
1711
Neubau des Chors (1744 und 1768/72 umgestaltet)
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Neubau des Chors
Seeg, Pfarrkirche St. Ulrich, Chor
Auftraggeber: Pfarrer Simon Vogl
1710–1712
Baurisse zu den Fassaden
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1712
Bauriss 1712 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1712
Freskomedaillons über den Fenstern und in der Kuppelschale
Kempten, ehem. Benediktinerstiftskirche St. Lorenz, Schutzengelkapelle
Auftraggeber: Fürstabt Rupert von Bodman (1646-1728)
1710–1715
Beratung zum Altarbau
Hofen (Friedrichshafen), ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche St. Andreas und Pantaleon
1713
Entwurf für einen Ofen
Ottobeuren, Benediktinerabtei
Jetzt:
Verloren
1713
Neubau des Südflügels
Füssen, Franziskanerkloster, Südflügel
1712–1714
Baurisse und Bauberatung
Weingarten, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Martin und St. Oswald
1711–1716
Grabmal für den Augsburger Fürstbischof Johann Christoph von Freyberg
Augsburg, Augsburger Dom, Wolfgangskapelle
1713–1714
Magnusaltar in der Magnuskapelle
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Magnuskapelle
1712–1717
Fresken in den Langhauspendentifs
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang, Klosterkirche
1715
Bauberatung (?)
Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
1715
Architektur des Wallfahrtshospitium (Zuschreibung)
Kempten-Heiligkreuz, Kloster Heiligkreuz, Wallfahrtshospitium
1716
Vorzeichnung 'Idealansicht des Klosters St. Mang', Kupferstich von Carl Remshart, Vorzeichnung verloren
Füssen, ehem. Benediktinerkloster St. Mang
Jetzt:
Augsburg, Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
1717
Bauriss 1717 zum Neubauprojekt der Innsbrucker Stadtpfarrkirche St. Jakob
Innsbruck, ehem. Stadtpfarrkirche, heute Dom zu St. Jakob
Jetzt:
Verloren
1717
Bauberatung (nicht realisiert)
Kinsau, Pfarrkirche St. Matthäus
1717
Fassade
Füssen, Krippkirche St. Nikolaus
1717
Festsaal
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Festsaal
1711–1722
Bibliothek
Füssen, ehem. Benediktinerkloster Sankt Mang, Bibliothek
1711–1719
Umgestaltung der Kollegiatsstiftskirche St. Moritz in Augsburg
Augsburg, Kollegiatsstiftskirche St. Moritz
Jetzt:
Kriegsverlust
1715–1718
Umgestaltung der Klosterkirche Heilig-Kreuz (1944 zerstört, bis 1949 wiederhergestellt)
Augsburg, ehem. Augustiner-Chorherrenkloster, Stiftskirche Heilig-Kreuz
Auftraggeber: Propst (1708 – 1734) Augustin Imhof (1658–1737)
1716–1718
Architektur, Bauausführung der Klosterkirche (1812 abgebrochen)
Fultenbach, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Abt (1700–1723) Magnus Schmid, Freiherr von Wellenstein OSB (1640–1723)
1716–1725
Max Ernst (1891 Brühl - 1976 Paris)
Abstrakte Malerei (Deutschland)
,
Abstrakte Malerei (Köln)
,
Abstrakte Malerei (Paris)
,
Abstrakte Malerei (New York )
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Köln)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (New York )
,
Dadaismus (Deutschland)
,
Dadaismus (Köln)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (New York )
Kunstwerke von Max Ernst (1912–1970)
Straße in Paris
Bonn, Kunstmuseum Bonn, Saal 5
1912
Laon
Köln, Museum Ludwig, 02.31
(Inventar-Nr. ML 76/2774)
1916
Türme
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1916
Aquis submersus
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 10
(Inventar-Nr. SG 1244)
1919
Hut in der Hand, Hut auf dem Kopf
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
um 1919
Projekt für ein Ausstellungsplakat
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1920
Celebes
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 9
(Inventar-Nr. T01988)
1921
Vögel (Vögel, Fisch-Schlange; Vogelschreck)
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 12260)
um 1921
Un peu malade le cheval patte pelu la fleur blonde qui tourmente les tourterons
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
1921
Das Rendezvous der Freunde
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 76/3219)
1922
Die Ruine
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 14458)
um 1922
Ohne Titel (Papillon)
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 10895)
1923
Die Vögel können nicht verschwinden
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 16884)
1923
Beim ersten klaren Wort
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1923
Die schwankende Frau
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 4
1923
Wer ist dieser große Kranke...
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 12
(Inventar-Nr. 80)
um 1923–1924
Leichtigkeit
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 8
1923–1924
Zwei Kinder werden von einer Nachtigall bedroht
London, Tate Modern, Ausstellung "Surrealism Beyond Borders" vom 24.02.-29.08.2022, Saal 3
(Inventar-Nr. X77715)
1924
Gala Éluard
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 2006.32.15)
1924
Zwei Kinder werden von einer Nachtigall bedroht
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 517
1924
Vogelhochzeit
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 3350)
1925
Meer und Sonne
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1925
Rote Vögel
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.02
(Inventar-Nr. AS11063)
1926
Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 10056)
1926
Die Erwartung (L'attente)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 8 2022
(Inventar-Nr. 14251)
1926
Der große Liebhaber I
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1926
Akt zweier junger Mädchen
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 19
1926
Max Ernst zeigt einem jungen Mädchen den Kopf seines Vaters
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
um 1926–1927
Blumen-Muschel
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 44, Dada und Surrealismus
(Inventar-Nr. 536 (1968.8))
1927
La mariée du vent II - Die Windsbraut II
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 16250)
1927
Nach uns die Mutterschaft
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1927
Der Wald
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
um 1928
Ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 1907)
um 1928–1929
Muschelblumen
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 76/3153)
1929
Illustrationsvorlage zu Hans Arp: "Weißt du schwarzt du"
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 14
(Inventar-Nr. 87)
1929
Ohne Titel
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 14
(Inventar-Nr. 88)
1929
Die Pflanzen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
(Inventar-Nr. 9202)
1929
Blumen auf gelbem Grund
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1929
Blumen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
nach 1928
Ihr erzgefühllosen Mitra-Ratten
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 9812)
1929–1930
Verkündigung an Papa
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 9813)
1929–1930
Meer und Sonne
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 4245)
um 1931
Die gesamte Stadt
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 4
(Inventar-Nr. N05289)
1934
Libelle
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 5
um 1934
Die wunderschöne deutsche Frau
Gips
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 205
(Inventar-Nr. DE00498)
1934–1935
Vogel-Kopf
Gips
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1934–1935
Die Lebensfreude
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
1936
Landschaft mit keimendem Dorn
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 3
1936
Schlafwandlerische Taucher, auch: Barbaren gen Westen ziehend
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 12
(Inventar-Nr. 90)
1936–1937
Die Lebensfreude (La joie de vivre)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7 2022
1936–1937
Der Triumph der Liebe / falsche Allegorie
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 12
(Inventar-Nr. 91)
1937
Die Barbaren
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 906
(Inventar-Nr. 1999.363.21)
1937
L'ange du foyer - Der Hausengel
München, Pinakothek der Moderne, Gang im Westflügel
(Inventar-Nr. 16253)
1937
Alleinstehende und verehelichte Bäume
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 45, Surrealismus und neue Ordnung
(Inventar-Nr. 535 (1963.2))
1940
Totem und Tabu
München, Pinakothek der Moderne, Saal 7 2022
(Inventar-Nr. 16254)
1941
Junger Mann mit klopfendem Herzen
Gips
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 13592)
1944
Geburt der Komödie
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 10042)
1947
Frühling in Paris
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 0275)
1950
Lied der Heuschrecken an den Mond
Köln, Museum Ludwig, 02.28
(Inventar-Nr. ML 76/2900)
1953
Die Spielregel
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
(Inventar-Nr. 11347)
1957
Dreiunddreißig kleine Mädchen brechen auf zur Jagd auf weiße Schmetterlinge
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 45, Surrealismus und neue Ordnung
(Inventar-Nr. 537 (1971.8))
1958
Nachdem ich geschlafen habe
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal Obergeschoß 2
1958
Der Genius der Bastille
Bronze
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
(Inventar-Nr. 10176)
1960
Die Sirenen schlafen ein, wenn die Vernunft erwacht (Les sirènes s'endorment quand la raison se reveille)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 15 2022
1960
Das 20. Jahrhundert oder Vielseitigkeit
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 3
(Inventar-Nr. 11334)
1960–1961
Unter den Brücken von Paris
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 8
1961
Schachspiel
Gold und Silber
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Sport, Spaß und Spiel" vom 13.12.2021 - 26.02.2023, Untergeschoß
1966
Die Schönste
Bronze
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Vorhalle
(Inventar-Nr. 93)
1967
Der Assistent
München, Lenbachhaus, Garten
1967–1974
Der Frosch
München, Lenbachhaus, Garten
1967–1974
Die Schildkröte
München, Lenbachhaus, Garten
1967–1974