KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 6.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Dientzenhofer im Vergleich mit Henri Matisse
Johann Dientzenhofer (1663 St. Margarethen bei Brannenburg - 1726 Bamberg)
Barock (Deutschland)
,
Baumeisterfamilie Dientzenhofer
Kunstwerke von Johann Dientzenhofer (1698–1726)
Polier beim Bau der Benediktinerabtei auf dem Mönchsberg unter seinem Bruder Leonhard
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1698
Umbau der gotischen Pfarrkirche St. Vitus (1902/03 erweitert)
Bad Salzschlirf, Pfarrkirche St. Vitus
1702
Marstall der Abtsburg
Fulda, Fuldaer Stadtschloss
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1702–1708
Planung und Neubau der Stiftskirche Fulda
Fulda, ehem. Benediktinerkloster, Stiftskirche Christus Salvator, heutiger Dom
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1700–1711
Bau der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Zuschreibung durch Hans Reuther)
Burghaun, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1707
Bau von Schloss Dermbach
Dermbach, Schloss Dermbach
1707
Risse für Stiege und großen Saal im Schloss
Baunach, Fürstbischöfliches Amtsschloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1708
Risse für die Reparatur des durch Blitzschlag beschädigten Schlosses Veldenstein
Neuhaus an der Pegnitz, Burg Veldenstein
1708
Neubau der beiden Osttürme
Fulda, ehem. Benediktinerkloster, Stiftskirche Christus Salvator, heutiger Dom
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1708–1709
Bau des Heußleinschen Schlosses
Bad Kissingen, ehem. Heußlein von Eußenheim und Erthalsche Schloss, heute Neues Rathaus
1709
Bau von Schloss Sambach (Zuschreibung)
Sambach, Wasserschloß Sambach, heute Pfarrhof
1709
Bau des Bürgerhauses in der Karolinenstraße 6 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus Karolinenstraße 6
1709
Bau des Bürgerhauses am Grünen Markt 7 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus am Grünen Markt 7
1709
Aufgaben in Banz (als Nachfolger von Leonhard Dientzenhofer)
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1709
Plan für den Bau des Bergschlosses Bieberstein (1711-14 von Johann Kahlenberger errichtet, 1908 verändert), heute Hermann-Lietz-Schule
Bieberstein (Hessen), Schloss Bieberstein
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1709
Kernbau des Sommerschlosses Fasanerie
Eichenzell, Schloss Fasanerie
1710
Bau seines Wohnhauses in der Rittergasse 4, vermutliche identisch mit dem sog. Lankertischen Haus
Fulda, Wohnhaus von Johann Dientzenhofer, Rittergasse 4
1710
Entwurf des Merkurbrunnens für den Hof der Benediktinerabtei (ausgeführt durch Nicolaus Resch)
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1710
Abtsburg: Ostfügel, Mitteltrakt mit Fürstensaal undSüdflügel
Fulda, Fuldaer Stadtschloss
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Adalbert von Schleifras (1650-1714, Abt 1700-1714)
1708–1712
Bau des Raulinohauses (Zuschreibung)
Bamberg, Raulinohaus, Grüner Markt 14
1709–1711
Bau des Böttingerhauses
Bamberg, Böttingerhaus (Prellhaus) in der Judenstraße
Auftraggeber: Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandte Johann Ignaz Michael Tobias Böttinger (1673-1730)
1708–1713
Reliquiar (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Freienfels (Hollfeld), Schloss Freienfels, ehem. Schlosskapelle, jetzt Pfarrkirche St. Bartholomäus
Auftraggeber: Karl Siegmund, Freiherr von Aufseß und Domherr zu Bamberg und Würzburg (1641-1715)
1711
Abbruch und Neubauplan für das Truchseßschloß
Pommersfelden, Truchseßschloß
1711
Pläne für das Paulustor in Fulda (1771 nach Westen versetzt und erweitert)
Fulda, Paulustor
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Bau der Neuhöfer Brücke bei Fulda (1940 zerstört)
Neuhof (bei Fulda)
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Risse für die Veränderung der Türme des Schlosses Seehof
Memmelsdorf bei Bamberg, Schloss Seehof ("Marquardsburg"), Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711
Pläne für drei Altäre in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt (Zuschreibung durch Heinrich Mayer, gebaut durch Schreiber Voit)
Pautzfeld, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1711
Bau der Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
Auftraggeber: Abt des Klosters Banz Kilian Düring (1641–1720)
1710–1713
Inspektion der Fundamente der St.Clemens Kirche
Hannover, Kirche St. Clemens
Auftraggeber: Agostino Steffani (1654-1728), italienischer Komponist, Diplomat und katholischer Titularbischof
1712
Risse zum Umbau des Schlosses Herzogenaurach
Herzogenaurach, Schloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1712
Inspektion der St. Nicolai-Kirche
Braunschweig, Kirche St. Nicolai
Auftraggeber: Agostino Steffani (1654-1728), italienischer Komponist, Diplomat und katholischer Titularbischof
1712
Vertrag über die Errichtung einer der großen Böschungsmauern
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
Auftraggeber: Hans Georg von Rotenhan
1712
Risse zum Umbau des Höchstadter Schloss (Umbau durchgeführt vom Höchstadter Maurermeister Johann Philipp Schröpfel)
Höchstadt an der Aisch, Höchstadter Schloss
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1713
Fassade des Stifts Neumünster
Würzburg, Kollegiatstift Neumünster
1711–1716
Bau von Palais Schrottenberg
Bamberg, Palais Schrottenberg, Kasernenstraße 1
Auftraggeber: Franz-Wolf Philipp Freiherr von Schrottenberg (1640-1715), Obermarschall
1714
Pläne für die 6 Altäre in der Klosterkirche (Ausführung von Choraltar und 'vorderen hohen Altar' durch Bildhauer Balthasar Esterbauer)
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1714
Baupläne für Schloss Reichmannsdorf
Reichmannsdorf (Schlüsselfeld), Schloss Reichmannsdorf
Auftraggeber: Franz-Wolf Philipp Freiherr von Schrottenberg (1640-1715), Obermarschall
1714
Modell für die Kanzel
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1714
Pläne für die Sala terrena des Schlosses
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1714
Bau von Palais Rotenhan
Bamberg, Palais Rotenhan, Kapuzinerstraße 25
Auftraggeber: Hans Georg von Rotenhan
1711–1718
Bau von Schloss Weißenstein
Pommersfelden, Schloss Weißenstein
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1711–1718
Entwurf für einen Neubau der Reitschule der Neuen Residenz (nach 1719 erbaut)
Bamberg, Neue Residenz
1715
Erweiterung der Gruft in der Abteikirche Banz
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche St. Dionysius und St. Petrus
1715
Erste Pläne für die Pfarr- und Wallfahrtskirche Gößweinstein
Gößweinstein, Pfarr- und Wallfahrtskirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, heute Basilika Gößweinstein
Auftraggeber: Friedrich Karl von Schönborn-Buchheim (1674-1746), Fürstbischof von Würzburg und Bamberg (1729-1746)
1715
Inspektion des Kastenhofs
Vilseck, fürstlicher Kastenhof
1715
Risse für das Amtsvogthaus (im 20. Jhd. abgerissen)
Waischenfeld, Amtsvogthaus
Jetzt:
Verloren
1715
Terrasse und Kirchentreppe von Kloster Banz
Banz, Kloster Banz, ehem. Benediktinerkloster
1716
Bau von Schloß Dankenfeld (1766 und 1854 umgebaut und teilweise abgerissen)
Dankenfeld, Ostheimsches Schloss
Auftraggeber: Christoph Marschalk von Ostheim, Hochfürstlich Bambergischer Geheimer Rat (1664-1733)
1714–1718
Bau des Spitalgebäudes (Zuschreibung)
Kronach, Bürgerspital
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1715–1718
Neubau der Pfarrkirche St. Wenzeslaus unter Beibehaltung des alten Chorturms von 1467
Litzendorf, Pfarrkirche St. Wenzeslaus
1715–1718
Barockisierung der Klosterkirche (1826 umgebaut, 1942 abgebrannt)
Johannisberg im Rheingau, ehem. Benediktinerkloster, Klosterkirche
Jetzt:
Verloren
Auftraggeber: Fürstabt von Fulda Konstantin von Buttlar (1679-1726, Abt 1714-1726)
1717
Bau des großen Felsenkellers und des Kanzleitrakts
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
1717
Bauplan für die Pfarrkirche St. Johannes der Täufer (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Schirnaidel, Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1717
Plan für das Graf Wolfsthalsche Haus in Bamberg
Bamberg, Graf Wolfsthalsche Haus
Auftraggeber: Rudolf Franz Erwein von Schönborn (1677-1754)
1718
Plan für die Schlossanlage in Ullstadt (errichtet bis 1725, verändert im 19. Jhd.)
Ullstadt, Schlossanlage
Auftraggeber: Maria Margarete Franziska von und zu Franckenstein, geb. von Eyb (1674-1757)
1718
Plan für die Kapelle St. Veit auf dem Veitsberg (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Ebensfeld, Veitsberg, Filial- und Wallfahrtskirche Sankt Veit
1718
Bau des Gartenpalastes des Hofbeamten Ignaz Tobias Böttinger, heute Concordia genannt
Bamberg, Böttingerhaus Villa Concordia
Auftraggeber: Geheimer Hofrat und Kreisdirektorialgesandte Johann Ignaz Michael Tobias Böttinger (1673-1730)
1716–1722
Bau des Treppenhauses
Bamberg, Marschalk von Ostheim'schen Haus, Ringleinsgasse 2
1720
Umfassender Umbauplan für das Kloster Langheim (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Langheim (Lichtenfels), ehem. Zisterzienserabtei
1720
Riss für die Krankenstuben in den Kasernen
Bamberg, Langgass-Kaserne
1720
Pläne für das Damenstift St. Anna ('Holzkichenpläne') (nicht realisiert)
Würzburg, ehem. Kanonissenstift St. Anna
1720
Entwurf für den Neuen Kastenhof (Zuschreibung)
Kronach, fürstbischöflich bambergischer Neuer Kastenhof
Auftraggeber: Lothar Franz von Schönborn (1655-1729), Kurfürst und Erzbischof von Mainz, Fürstbischof von Bamberg
1719–1721
Bau der Curia Sancti Sebastiani et Fabiani
Bamberg, Curia Sancti Sebastiani et Fabiani (Domplatz 2)
Auftraggeber: Bamberger Domdekan Reinhard Anton von Eyb (1715- )
1720–1721
Bauleitung bei der Würzburger Residenz
Würzburg, ehem. fürstbischöfliche Residenz
1720–1723
Riss für die Schule am Akademieplatz
Bamberg, Schule am Akademieplatz
1722
Wiederaufbau des Truchseßschlosses
Pommersfelden, Truchseßschloß
1723
Bau des Aufseßhöfleins (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Bamberg, Aufseßhöflein
1723
Bau von Schloss Löwenstein
Kleinheubach, Schloss Löwenstein
Auftraggeber: Dominik Marquard zu Löwenstein-Wertheim-Rochefort (1690-1735)
1723–1725
Bau des Böttinger Hofs in Stegaurach
Stegaurach, Böttingersches Landhaus (früher 'Böttinger Hof')
Auftraggeber: Johann Ignaz Tobias von Böttinger
1725
Bau der großen Terrasse mit Freitreppe sowie Chor, Sakristei und Marienkapelle
Bamberg, ehem. Benediktinerkloster Michelsberg
Auftraggeber: Abt Anselm Geisendorfer von Michelsberg (Abt 1724-1743)
1725
Bau der Freitreppe und Balustraden auf der Terrasse (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Untermerzbach, Schloss Untermerzbach
1725
Steinernes Kommuniongitter (Zuschreibung durch Heinrich Mayer)
Volsbach, Pfarrkirche Mariä Geburt
1725
Bau des Bürgerhauses Maximiliansplatz 8 (Zuschreibung)
Bamberg, Bürgerhaus Maximiliansplatz 8
1725
Bau eines Abteiflügels (Zuschreibung)
Weißenohe, ehem. Benediktinerabtei
1725
Weiterer Plan für die Wallfahrtskirche (nicht realisiert)
Gößweinstein, Pfarr- und Wallfahrtskirche Zur Heiligsten Dreifaltigkeit, heute Basilika Gößweinstein
1725
Ausmessen der Neuen Baracken (zusammen mit Balthasar Neumann)
Kitzingen, Neue Baracken
1726
Bauplan für das Amtshaus von Amtsvogt Johann Peter Stapf (nach seinem Tod gebaut)
Hallstadt, ehem. Amtshaus von Amtsvogt Johann Peter Stapf, Marktplatz 11, heute Apotheke
1726
Risse für das Pflegschloss
Vilseck, Pflegschloss
1726
Henri Matisse (1869 Le Cateau-Cambrésis - 1954 Cimiez)
Fauves (Frankreich)
,
École nationale supérieure des beaux-arts de Paris
Kunstwerke von Henri Matisse (1898–1953)
Canal du Midi
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal O, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.1997.13)
1898
Korsika, die alte Mühle
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 9
(Inventar-Nr. WRM FC 780)
1898
Das Modell
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
um 1900
Straße in Arceuil
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1903–1904
Kapelle des Heiligen Joseph, Saint-Tropez
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 828
(Inventar-Nr. 2002.456.13)
1904
Studie für "Luxe, calme et volupté"
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1904
Die Bucht von Saint-Tropez
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 11
1904
Olivenbäume bei Collioure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 962
(Inventar-Nr. 1975.1.194)
1905
Stillleben mit Gemüse
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.38)
um 1905
Stillleben
Der Sklave
Bronze
München, Pinakothek der Moderne, Saal 13 2022
um 1905
Landschaft bei Collioure
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1905
Papageien-Tulpen
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1905
Liegende Frau im Hemd
Bronze
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 147/2000)
1906
Der junge Matrose II
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.41)
1906
Vase
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMOA 459)
um 1907
Akt
Bronze
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMS 34)
1907
Blick auf Collioure
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.42)
1907
La Coiffure - Bei der Toilette
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2557)
1907
Liegender Akt (Aurora)
Bronze
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1907
Aurora (Göttin der Morgendämmerung)
Zwei junge Frauen
Bronze
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 148/2000)
1907–1908
Kleiner geduckter Akt mit Armen
Bronze
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal O, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert
(Inventar-Nr. CTB.DEC1722)
1908
Porträt der Greta Moll
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6450)
1908
Frauenkopf
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
1908
Sitzendes Mädchen
Köln, Museum Ludwig, 02.30
(Inventar-Nr. ML 76/3047)
um 1909
Rücken I
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 998)
1909
Tanz (I)
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1909
Badender
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
1909
Rücken I
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00081)
um 1909–1910
Joaquina
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3222)
1910
Nature morte aux géraniums - Stillleben mit Geranien
München, Pinakothek der Moderne, Saal 1
(Inventar-Nr. 8669)
1910
Stillleben
Jeannette II
Bronze
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1910
Jeannette (I)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1910
Jeannette (II)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1910
Jeannette (IV)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
um 1910–1911
Jeannette (III)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
um 1910–1911
Zwei Jungen beim Damespiel
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 147/2000)
1911
Das Rote Studio
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1911
Kapuzinerkresse mit dem Gemälde „Tanz"
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 830
(Inventar-Nr. 1984.433.16)
1912
Rücken II
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 999)
1913
Blumen und Keramik
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 11
(Inventar-Nr. SG 1213)
1913
Das Blaue Fenster
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1913
Rücken II
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00114)
um 1913–1914
Flieder
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 910
(Inventar-Nr. 2002.456.4)
1914
Blick auf Notre-Dame
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 518
1914
Komposition
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1915
Die Marokkaner
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1915–1916
Laurette in einer grünen Robe, schwarzer Hintergrund
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 904
(Inventar-Nr. 1999.363.43)
1916
Marguerite (1894-1982)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 830
(Inventar-Nr. 2002.456.14)
1916
Die Klavierstunde
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1916
Jeannette (V)
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1916
Rücken III
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 1000)
1916–1917
Rücken III
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00160)
um 1916–1917
Liegender Akt (Lorette)
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 150/2000)
1917
Porträt Lorette
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 151/2000)
1917
Der Rosenmarmortisch
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 506
1917
Nizza - Zypressen und Olivenbäume in der Nähe des Castel des Deux Rois
Chemnitz, Museum Gunzenhauser, Saal 3.2 - Vorbild Frankreich
(Inventar-Nr. GUN-M-0232)
1918
Die Malstunde
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
1919
Interieur in Etretat
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
1920
Unterhaltung unter Olivenbäumen
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal P, erste Avantgarden
(Inventar-Nr. CTB.1983.13)
1921
Frau mit Blumen
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1923
Tänzerin am Spiegel
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1926
Odaliske mit grauer Hose
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 1997.400)
1927
Sitzende Frau
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, 2. Obergeschoss Saal 1
1927
Odalisque mit Sessel
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1928
Im Atelier in Nizza
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 152/2000)
1929
Rücken III
Bronze
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. P 1001)
1930
Rücken IV
Bronze
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 2
(Inventar-Nr. T00082)
1930
Umschlagentwurf für "Cahiers d'Art"
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 153/2000)
1936
Das gestreifte Kleid
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 2
1938
Umschlagentwurf für "Verve IV", Nr. 13
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
1943
Die blaue Zeichenmappe
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 154/2000)
1945
Jazz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 406
1943–1947
Vegetabile Elemente
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 156/2000)
1947
Die Opalglas-Vase
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. 157/2000)
1947
Petit intérieur bleu - Kleines Interieur in Blau
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 2558)
1947
Jazz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 406
1947
Rotes Interieur, Stillleben auf blauem Tisch
Düsseldorf, Kunstsammlung K20, Saal 11
1947
Stillleben
Originalentwurf für das Ausstellungsplakat der Tate Gallery London (1953)
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 159/2000)
1952
Die Seilspringerin
Berlin, Museum Berggruen, Kommandantenhaus, Erdgeschoss, Saal 4
(Inventar-Nr. 160/2000)
1952
Der Swimmingpool
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 406
1952
Die Schnecke
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Colonianism
(Inventar-Nr. T00540)
1953