KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 9.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Matthias Rejsek im Vergleich mit Jacques Lipchitz
Matthias Rejsek (um 1445 Proßnitz in Mähren - 1506 Kuttenberg)
Spätgotik (Tschechien)
Kunstwerke von Matthias Rejsek (1491–1506)
Fragment eines Dudelsacks
Kuttenberg (Kutná Hora), Stadtbefestigung
, Innenausstattung, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 214)
nach 1490
Statue der Hl. Barbara, der Patronin der Bergarbeiter und der Gefangenen
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
um 1493
Hl. Barbara von Nikomedien
Drei Teile eines Bogens des Trägersystems
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, äußeres Stützsystem, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 203-205)
1489–1506
Fiale
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Südseite des Chores, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 206)
1489–1506
Krabbe (gotisches Blattornament ) von der Dekoration eines Stützbogens
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Südseite des Stützsystems des Chores, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 207)
1489–1506
Fragment eines Wasserspeiers (Gargoyle)
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 208)
1489–1506
Fragment eines Wasserspeiers (Gargoyle)
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 209)
1489–1506
Fragment eines Wasserspeiers (Gargoyle)
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Südseite des Chors, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 210)
1489–1506
Spitze einer Fiale
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Südseite des Chores, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 211)
1489–1506
Spitze einer Fiale
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
, Südseite des Chores, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 212)
1489–1506
Bau des Chors und des Gewölbes
Kuttenberg (Kutná Hora), Dom der heiligen Barbara
Auftraggeber: Vladislav II. von Böhmen und Ungarn (1456-1516), König von Böhmen (1471-1516)
1489–1506
Kanzel
Rakovník (50 km nordwestlich von Prag), Kirche St. Bartholomäus
, Gips
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 216)
1504
Bruncvík Säule, Symbol der Zollrechte der Altstadt von Prag
(Zuschreibung)
Prag, Karlsbrücke
, Sandstein
Jetzt:
Prag-Holešovice, Lapidarium, Saal 2
(Inventar-Nr. 215)
Beginn 16. Jhd.
Bruncvík
Jacques Lipchitz (1891 Druskininkai - 1973 Capri)
Kubismus (Frankreich)
,
Kubismus (USA)
Kunstwerke von Jacques Lipchitz (1913–1938)
Tänzerin
Bronze
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1913
Skulptur
Wachs
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 210
(Inventar-Nr. DE00507)
1915
Kopf
Sandstein
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. P 225)
1915
Matrose mit Gitarre
Gips
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 208
(Inventar-Nr. AD00516)
1917
Sitzende Figur beim Lesen
Terrakotta
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1917–1920
Pierrot mit Klarinette
Bronze
Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Saal 6
(Inventar-Nr. Pl 60:17)
1919
Sitzende Klarinette spielende Figur II
Stein
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMS 400)
1920
Studie für ein Basrelief
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMVP 1178)
1921
Harlekin mit Mandoline in Oval
Gips
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 208
(Inventar-Nr. AD00519)
1923
Musikinstrumente
Bronze
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Treppenhaus
(Inventar-Nr. 173)
1925
Raub der Europa II
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 522
1938