KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 19.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Hubert Robert im Vergleich mit Ernst Rietschel
Hubert Robert (1733 Paris - 1808 Paris)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Rom)
,
Romantik (Italien)
,
Romantik (Paris)
Kunstwerke von Hubert Robert (1759–1803)
Innenansicht des Kolosseums
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. R.F. 2959)
um 1759
Scheune
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-74)
1760
Das Atelier des Künstlers
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 17
(Inventar-Nr. 1530)
um 1760
Landschaft
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 11, vom Rokoko zur Revolution 1815
um 1760
Die Wendeltreppe des Palazzo Farnese in Caprarola
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. M.I. 1008)
um 1764
Die Grotte
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1946-73)
1772
Römische Ruinen
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 17
(Inventar-Nr. 1374)
1773
Parklandschaft
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. 14716)
1773
Landschaft mit römischer Tempelruine
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal XII
(Inventar-Nr. 14717)
um 1773
Die Fußgängerbrücke
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 342 (1930.97))
um 1775
Bürgerwache
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal D, Malerei des 17. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.6)
um 1780–1785
Antiker Tempel
Prag, Nationalgalerie im Palais Schwarzenberg, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. DO 5026)
1783
Interieur des Dianatempels in Nîmes
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 28, französische und englische Malerei des 18. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 343 (1978.43))
1783
Brunnen
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1946-27)
1784
Die Ruinen von Nîmes, Orange und Saint-Rémy-de-Provence
Berlin, Bode-Museum, Saal 257
(Inventar-Nr. B. 131)
um 1783–1789
Innenansicht des Dianatempels in Nîmes
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. 7649)
1786–1787
Abbruch der Häuser auf der Notre-Dame-Brücke
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 25
(Inventar-Nr. 2728)
1787
Der Triumph- oder Augustusbogen und das Theater von Orange
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. 7647)
1787
Die Maison Carrée, das Amphitheater und der Tour Magne in Nîmes
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. 7648)
1787
Der Pont du Gard
Paris, Musée du Louvre, Saal 929
(Inventar-Nr. 7650)
1787
Projekt zur Umgestaltung der Grande Galerie des Louvre
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. R.F. 1952-15)
um 1785–1789
Die Zelle des Baron de Besenval (1722-1784) im Gefängnis von Châtelet
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. R.F. 2012-22)
1789
Projekt zur Umgestaltung der Grande Galerie des Louvre
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. R.F. 1975-10)
1796
Imaginärer Blick auf die in Trümmern liegende Grande Galerie des Louvre
Paris, Musée du Louvre, Saal 932
(Inventar-Nr. R.F. 1975-11)
1796
Römische Phantasievedute
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 25
(Inventar-Nr. 2537)
1798
Brunnen unter einem Portikus
Paris, Musée du Louvre, Saal 930
(Inventar-Nr. M.I. 1107)
um 1803
Ernst Rietschel (1804 Pulsnitz - 1861 Dresden)
Spätklassizismus (Deutschland)
,
Spätklassizismus (Dresden)
,
Spätklassizismus (Weimar)
,
Spätklassizismus (Braunschweig)
Kunstwerke von Ernst Rietschel (1829–1859)
Entwurf zu dem Denkmal für König Friedrich August den Gerechten von Sachsen
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 157)
1827–1831
Friedrich August I. (der Gerechte) (1750-1827), König von Sachsen (1806-1827)
Albertine Rietschel, geb. Trautscholdt
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 154)
1836
Modell zum südlichen Giebelfeld für das Erste Hoftheater Gottfried Sempers in Dresden: "Die Musik"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 4061)
1839
Wilhelmine Schröder-Devrient
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 29)
1840
Johann Wolfgang von Goethe. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 160)
1841
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Friedrich von Schiller. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 161)
1841
Friedrich Schiller (1759-1805)
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 33)
1848
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gotthold Ephraim Lessing (Gussmodell)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 4700)
1848–1849
Lessing
Entwurf zum Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 61)
1852–1853
Friedrich Schiller (1759-1805)
,
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Amor, den Panther reizend
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1852–1859
Amor
Christian Daniel Rauch
Marmor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 3083)
1857
Der erste Entwurf für das Lutherdenkmal in Worms
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 162)
1858
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Amor auf dem wilden Panther
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1859
Amor