KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Pieter Aertsen im Vergleich mit Théo van Rysselberghe
Pieter Aertsen (um 1509 Amsterdam - 1575 Amsterdam)
Manierismus (Niederlande)
,
Manierismus (Flandern (flämisch))
,
Manierismus (Belgien)
,
Manierismus (Amsterdam)
,
Renaissance (Niederlande)
,
Renaissance (Flandern (flämisch))
,
Renaissance (Belgien)
,
Renaissance (Amsterdam)
Kunstwerke von Pieter Aertsen (1550–1567)
Bauernfest
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal X
(Inventar-Nr. GG 2365)
1550
Marktszene - Fragment eines Ecce Homo
München, Alte Pinakothek, Erdgeschoss Kabinett 1-3
(Inventar-Nr. 13400)
um 1550
Ecce-Homo-Christus
Vanitas-Stillleben
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal X
(Inventar-Nr. GG 6927)
1552
Stillleben
,
Vanitas
Marktstück mit Christus und der Ehebrecherin
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 5
(Inventar-Nr. 1378)
1559
Christus und die Ehebrecherin
Szene aus dem Leben eines heiligen Bischofs
London, National Gallery, Saal 14
(Inventar-Nr. L578)
um 1560
Marktszene
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, Barock - Saal 1
(Inventar-Nr. WRM 1022)
nach 1560
Die vier Evangelisten
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal XI
(Inventar-Nr. GG 6812)
um 1560–1565
Evangelist Johannes
,
Evangelist Lukas
,
Evangelist Markus
,
Evangelist Matthäus
Marktszene
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal X
(Inventar-Nr. GG 960)
um 1560–1565
Mutter mit Kind
Schleswig, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Saal 5
(Inventar-Nr. 1994/567)
um 1566
Marktfrau am Gemüsestand
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Kabinett 7
(Inventar-Nr. 61.3)
1567
Théo van Rysselberghe (1862 Gent - 1926 Saint-Clair bei Le Lavandou)
Spätimpressionismus (Flandern (flämisch))
,
Spätimpressionismus (Spanien)
,
Spätimpressionismus (Belgien)
,
Spätimpressionismus (Paris)
,
Spätimpressionismus (Brüssel)
,
Post-Impressionismus (Flandern (flämisch))
,
Post-Impressionismus (Spanien)
,
Post-Impressionismus (Belgien)
,
Post-Impressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Brüssel)
Kunstwerke von Théo van Rysselberghe (1887–1917)
Bab Mansour in Meknès, Marokko
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.57)
1887
Die Einfahrt zum Hafen von Roscoff
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-16)
1889
Kleine Denise (Denise Maréchal, später Madame Georges Béart, 1883-1956)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 2019.48)
1889
Küstenszene
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6582)
um 1892
Der Mann am Steuer
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1976-79)
1892
Hafeneinfahrt von Volendam
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.44)
um 1896
Saint-Tropez
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 793)
1897
Das Kap Gris-Nez
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 714)
1900
Sitzender Akt
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1905
Pinien in Monaco
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 703)
1917