KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 20.9. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Michelangelo Merisi da Caravaggio im Vergleich mit Ernest Meissonier
Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571 Mailand - 1610 Porto Ercole)
Frühbarock (Rom)
,
Frühbarock (Italien)
,
Frühbarock (Mailand)
Kunstwerke von Michelangelo Merisi da Caravaggio (1594–1610)
Selbstporträt als Bacchus (Kranker Bacchus)
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 534)
1593–1595
Bacchus
Junge von einer Eidechse gebissen
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6504)
um 1594–1595
Die Wahrsagerin
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Sünder: Wahrsager und Spieler
um 1595–1596
Die Wahrsagerin
Paris, Musée du Louvre, Saal 712c
(Inventar-Nr. 55)
um 1595–1598
Medusa
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Helden: Judith und Holofernes
1597
Medusa
Die Heilige Katharina von Alexandrien
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 12, Caravaggio und der Barock
(Inventar-Nr. 81 (1934.37))
um 1598–1599
Hl. Katharina von Alexandrien
David mit dem Haupt des Goliath
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal V
(Inventar-Nr. GG 125)
um 1600–1601
David und Goliath
Rosenkranzmadonna
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal V
(Inventar-Nr. GG 147)
um 1601
Rosenkranzmadonna
Abendmahl in Emmaus
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG172)
1601
Emmausgang
Amor als Sieger
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Saal XIV
(Inventar-Nr. 369)
1601–1602
Amor
Dornenkrönung
Wien, Kunsthistorisches Museum, Saal V
(Inventar-Nr. GG 307)
um 1603
Dornenkrönung Christi
Tod der Königin
Rom, Santa Maria della Scala
Jetzt:
Paris, Musée du Louvre, Saal 712d
(Inventar-Nr. 54)
1605–1606
Der meditierende Hieronymus
München, Alte Pinakothek, Ausstellung "Utrecht, Caravaggio und Europa" vom 17.04.-21.07.2019, Heilige
1605–1606
Hl. Hieronymus
Porträt des Alof de Wignacourt (1547-1622), Großmeister des Malteserordens 1601-1622
Paris, Musée du Louvre, Saal 712d
(Inventar-Nr. 57)
um 1608
Salome empfängt den Kopf des hl. Johannes des Täufers
London, National Gallery, Saal 32
(Inventar-Nr. NG6389)
um 1609–1610
Johannes-Schüssel
Johannes der Täufer
Rom, Villa Borghese, Galleria Borghese
(Inventar-Nr. 267)
um 1610
Johannes der Täufer
Die Verleugnung Petri
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 637
(Inventar-Nr. 1997.167)
1610
Verleugnung Petri
Lautenspieler
(Zuschreibung)
Schleißheim, Staatsgalerie im Neuen Schloss, Großes Kabinett im Appartement der Kurfürstin
(Inventar-Nr. 4868)
Undatiert
Ernest Meissonier (1815 Lyon - 1891 Paris)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Paris)
,
Akademischer Realismus (Frankreich)
,
Akademischer Realismus (Paris)
,
Salonmalerei (Frankreich)
,
Salonmalerei (Paris)
Kunstwerke von Ernest Meissonier (1849–1889)
Die Barrikade, Rue de la Mortellerie, Juni 1848 (Erinnerung an den Bürgerkrieg)
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-31)
vor 1850
Porträt eines jungen Mannes beim Schreiben
Paris, Musée du Louvre, Saal 714
(Inventar-Nr. R.F. 1942-30)
1852
Der weiße Leser
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1852)
1857
Am Tourne-Bride (Tourne-Bride im Wald von Saint-Germain)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1356)
1860
Die Kunstliebhaber
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1855)
1860
Der Frankreichfeldzug im Jahr 1814
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1862)
1864
Ausritt in Antibes
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1858)
1868
1807, Friedland
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 827
(Inventar-Nr. 87.20.1)
um 1861–1875
Das Ordonnanzpferd
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1866)
1869
Die Belagerung von Paris
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1249)
1871–1884
Die Madonna del Bacio in der Markuskirche in Venedig
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1247)
1882
Selbstporträt
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1250)
1889
Der endgültige Abschied vom Ritter
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1254)
Undatiert