KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Jakob Philipp Hackert im Vergleich mit Josef Albers
Jakob Philipp Hackert (1737 Prenzlau - 1807 Florenz-Careggi)
Klassizismus (Deutschland)
,
Klassizismus (Rom)
,
Klassizismus (Neapel)
,
Klassizismus (Paris)
,
Klassizismus (Berlin)
Kunstwerke von Jakob Philipp Hackert (1772–1805)
Tempel der Sybille bei Tivoli
Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, 2. OG: Hofkunst 18. Jahrhundert
(Inventar-Nr. 3146)
um 1770–1775
Italienischer Hafen bei Mondschein
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 2
(Inventar-Nr. WRM 2518)
1773
Flusslandschaft mit Wasserfall
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 11
(Inventar-Nr. MGS 5211)
1783
Der Sommer
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Gm 1316)
1784
Der Winter
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Gm 1317)
1784
Der Herbst (Weinlese in Sorrent)
Portici, Königspalast Portici
Jetzt:
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 2
(Inventar-Nr. WRM 2517)
Auftraggeber: Ferdinand IV. (1751-1825), König von Neapel
um 1784
Italienische Flusslandschaft mit weidenden Tieren
Berlin, Gemäldegalerie ("Berliner Wunder"), Wandelhalle
1786
Landschaft mit Palast in Caserta und Vesuv
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 31, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 177 (1982.46))
1793
Ideallandschaft mit Juno-Tempel aus Agrigent
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Gm 2040)
1794
Angoraziege und -ziegenbock
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Gm 1957)
1796
Kühe vor einem Flusstal
Augsburg, Deutsche Barockgalerie im Schaezlerpalais, Saal 22 - Spätbarock und Klassizismus
(Inventar-Nr. L 2010/59)
um 1800
Ansicht von Pisa
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 2
(Inventar-Nr. WRM 2487)
1800
Die Grotte des heiligen Franziskus auf dem Monte Verna
Frankfurt am Main, Städel Museum, 1. Obergeschoss, Saal 2
(Inventar-Nr. 1648)
1801
Hl. Franziskus von Assisi
Ansicht der Ziegenhöhle bei der Quelle auf dem Mons Lucretilis
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 19. Jahrhundert - 2
(Inventar-Nr. Gm 1977)
1805
Landschaft mit dem schlafenden von Tauben behüteten Knaben Horaz
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 36
(Inventar-Nr. 2237)
1805
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert