KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ferdinand Keller im Vergleich mit Max Oppenheimer
Ferdinand Keller (1842 Karlsruhe - 1922 Baden-Baden)
Realismus (Deutschland)
,
Realismus (Karlsruhe)
Kunstwerke von Ferdinand Keller (1864–1904)
Küstenlandschaft bei Rio de Janeiro
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 63
(Inventar-Nr. 1709)
1864
Hero und Alexander
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 61
(Inventar-Nr. 2742)
1875
Hero und Leander
Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden, der "Türkenlouis", reitet nach der Schlacht bei Salankamen (19.8.1691) in das Zelt des sterbenden Mustafa Köprili
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 61
(Inventar-Nr. 554)
1879
Ludwig Wilhelm von Baden-Baden ("Türkenlouis") (1655-1707), Markgraf der Markgrafschaft Baden-Baden (1677-1707)
Hero und Leander
Schweinfurt, Museum Georg Schäfer, Saal 1
(Inventar-Nr. MGS 5537)
1880
Der Große Kurfürst vor der Schlacht von Fehrbellin im Jahre 1675
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 61
(Inventar-Nr. 820)
1884
Friedrich Wilhelm (1620-1688), Kurfürst von Brandenburg (1640-1688) ("Der Große Kurfürst")
Die Beweinung Christi
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 61
(Inventar-Nr. 1007)
1904
Beweinung Christi
Max Oppenheimer (1885 Wien - 1954 New York City)
Expressionismus (Österreich)
,
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Wiener Secession
Kunstwerke von Max Oppenheimer (1908–1950)
Bildnis Adolf Loos
Innsbruck, Tiroler Landesmuseum, Ferdinandeum, Saal 7
(Inventar-Nr. Gem 3691)
1908
Chirurgischer Eingriff
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4153)
1912
Bildnis Heinrich Thannhauser
München, Pinakothek der Moderne, Saal 5
(Inventar-Nr. 15364)
1913
Rosé Quartett
Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Saal 213
(Inventar-Nr. Gm 2035)
1924
Selbstporträt
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4292)
1924
Männliches Bildnis
Linz, Lentos Kunstmuseum Linz, Saal 6 - Nationalsozialistische Propaganda, "Entartete Kunst" und Exil
um 1950