KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 18.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Sebastian Loscher im Vergleich mit Thomas Couture
Sebastian Loscher (um 1482 Augsburg - 1551 Augsburg)
Renaissance (Deutschland)
,
Renaissance (Augsburg)
Kunstwerke von Sebastian Loscher (1512–1525)
Allianzszene
(Zuschreibung)
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Birnbaumholz
Jetzt:
Linz, Oberösterreichisches Landesmuseum, Renaissance und Manierismus
(Inventar-Nr. 820-1-S 668)
nach 1511
Hl. Alexius aus der Barfüsserkirche
Augsburg, Barfüßerkirche
, Lindenholz
Jetzt:
Augsburg, Maximilianmuseum, Sakrale Bildwerke aus Augsburg
(Inventar-Nr. 1992/5)
1513
Hl. Alexius
Marienstatuette
(Zuschreibung)
Nussbaumholz
Augsburg, Maximilianmuseum, Kunstkammer
(Inventar-Nr. 10411)
um 1515
Maria mit Kind
Muttergottes mit Stifterin
Nadelholz
München, Bayerisches Nationalmuseum, Saal 21
(Inventar-Nr. 18/219)
um 1520
Maria lactans
Sinnbildliche Darstellung des mächtigen Kaufherrn Jacob Fugger
Lindenholz
Berlin, Bode-Museum, Saal 219
(Inventar-Nr. M 98)
um 1525
Jakob Fugger der Reiche (1459-1525)
Thomas Couture (1815 Senlis, Département Oise - 1879 Villiers-le-Bel, Département Val-d’Oise)
Romantik (Frankreich)
,
Romantik (Paris)
,
Akademizismus (Frankreich)
,
Akademizismus (Paris)
Kunstwerke von Thomas Couture (1836–1860)
Porträt der Marie Simonet aus dem Dorf Villemoyenne (Picardie)
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1699)
1836
Porträt des Adolphe Moreau (1827-1882), Vater des Stifters
Paris, Musée du Louvre, Saal 945
(Inventar-Nr. R.F. 1698)
1845
Halbporträt einer jungen Frau mit freien Schultern
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-36)
um 1850–1855
Weiblicher Studienkopf (Mademoiselle Poinsot)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
1853
Seifenblasen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 827
(Inventar-Nr. 87.15.22)
um 1859
Porträt der Marquise Magon de Boisgarin
(Zuschreibung)
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 103, Realismus zwischen Constable und Courbet
um 1860