KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 12.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Constantin Brâncuși im Vergleich mit Théodore Rousseau
Constantin Brâncuși (1876 Hobița - 1957 Paris)
Expressionismus (Antwerpen)
,
Expressionismus (Paris)
,
Expressionismus (New York )
,
Expressionismus (Rumänien)
,
Expressionismus (Bukarest)
,
Dadaismus (Antwerpen)
,
Dadaismus (Paris)
,
Dadaismus (New York )
,
Dadaismus (Rumänien)
,
Dadaismus (Bukarest)
,
Kubismus (Antwerpen)
,
Kubismus (Paris)
,
Kubismus (New York )
,
Kubismus (Rumänien)
,
Kubismus (Bukarest)
,
Avantgarde (Antwerpen)
,
Avantgarde (Paris)
,
Avantgarde (New York )
,
Avantgarde (Rumänien)
,
Avantgarde (Bukarest)
,
Futurismus (Antwerpen)
,
Futurismus (Paris)
,
Futurismus (New York )
,
Futurismus (Rumänien)
,
Futurismus (Bukarest)
Kunstwerke von Constantin Brâncuși (1911–1942)
Maïastra
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1910–1912
Mademoiselle Pogany, Version I
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1913
Wachhund (Chien de garde)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 58.1503)
1916
Kleines französisches Mädchen (Die ersten Schritte [III]) (La jeune fille française)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1332)
um 1914–1918
Endlose Säule, Version I
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1918
Adam
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1916–1921
Eva
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
um 1919
Hexe (La sorcière)
Walnussholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1448)
1916–1924
Adam und Eva (Adam et Eve)
Eichenholz und Kastanienholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 53.1329)
1921
Sokrates
Eichenholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1922
Sokrates
Vogel im Raum
Marmor
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 901
(Inventar-Nr. 1996.403.7a,b)
1923
Der Hahn
Kirschbaumholz
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1924
View of the studio: Mlle. Pogany II, The Kiss, Endless Column (later destroyed), Endless Column I, Bird in Space, and Newborn [II]
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
1925
Junger Vogel
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Vogel im Raum
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1928
Fisch
Marmor
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 500
1930
Wunder (Siegel[I]) (Le miracle)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1450)
um 1930–1932
"La négresse blonde"
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 7
1933
Blonde Negerin II
Bronze
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 514
1933
König der Könige (Le roi des rois)
Eichenholz
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1449)
um 1938
Fliegende Schildkröte (Tortue volante)
Marmor
New York, Solomon R. Guggenheim Museum, Brancusi
(Inventar-Nr. 56.1451)
1940–1945
Théodore Rousseau (1812 Paris - 1867 Barbizon)
Realismus (Frankreich)
,
Realismus (Schule von Barbizon)
Kunstwerke von Théodore Rousseau (1827–1862)
Dorf in einem Tal
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 32.100.133)
um 1825–1830
Landschaft (in der Auvergne?)
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. M.N.R. 168)
um 1830
Fluss in der Auvergne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 2016.802.17)
um 1830
Fischerdorf
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4779)
1831
Landschaft nach einem Sturm
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 4818)
1834–1835
Waldinneres (Le Vieux Dormoir du Bas-Bréau im Wald von Fontainebleau)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 291)
1836–1837
Die Kastanienbaum-Allee beim Schloss von Souliers in Poitou
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 2046)
1837–1842
Fluss an einer Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 25.110.52)
um 1838–1842
Die Ebene vor den Pyrenäen
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 1448)
um 1845
Von Bäumen gesäumte Wiese
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 11.45.5)
um 1845
Waldrand von Fontainebleau bei Sonnenuntergang
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. R.F. 112)
um 1849
Die Kohlenhütte
Paris, Musée du Louvre, Saal 948
(Inventar-Nr. R.F. 2002-18)
1848–1850
Frühling
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1450)
um 1852
Sumpfgebiet m Département Landes
Paris, Musée du Louvre, Saal 944
(Inventar-Nr. R.F. 313)
1852
Waldrand bei Monts-Girard, Wald von Fontainebleau
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 96.27)
1852–1854
Eichen in Apremont im Département Oise in der Picardie
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1447)
vor 1855
Die Colliers-Hütte im Wald von Fontainebleau
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal G, europäische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1999.107)
um 1855
Der Teich
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 957
(Inventar-Nr. 1975.1.205)
1855
Wald im Winter bei Sonnenuntergang
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 11.4)
um 1846–1867
Weg zwischen den Felsen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 14.40.814)
1861
Sonnenuntergang bei Arbonne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 25.110.4)
um 1860–1865
Flusslandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 802
(Inventar-Nr. 43.86.7)
Undatiert
Die Quelle des Lison-Flusses im Département Doubs
Paris, Musée du Louvre, Saal 805
(Inventar-Nr. M.N.R. 202)
Undatiert
Dorf unter den Bäumen
Paris, Musée du Louvre, Saal 951
(Inventar-Nr. R.F. 1449)
Undatiert