KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 24.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Edward Burne-Jones im Vergleich mit Theo van Doesburg
Edward Burne-Jones (1833 Birmingham - 1898 London)
Präraffaelismus (London)
,
Präraffaelismus (England)
Kunstwerke von Edward Burne-Jones (1877–1892)
Die Berufung des Perseus
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3103)
1877
Perseus (Sohn des Zeus)
Perseus und die Meernymphen
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3104)
1877
Perseus (Sohn des Zeus)
Die Auffindung der Medusa
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3106)
1876–1890
Medusa
Der Tod der Medusa
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3107)
1876–1890
Medusa
Der Schicksalsfelsen
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3108)
1884–1888
Das Schreckenshaupt
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3110)
1885–1887
Die Erfüllung des Schicksals
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3109)
1888
Perseus und die Graien
Stuttgart, Staatsgalerie, Europäische Malerei und Skulptur 1
(Inventar-Nr. 3105)
1892
Perseus (Sohn des Zeus)
Theo van Doesburg (1883 Utrecht - 1931 Davos)
Abstrakte Malerei (Niederlande)
,
Dadaismus (Niederlande)
,
De Stijl (Niederlande)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Theo van Doesburg (1920–1927)
Komposition XX
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 528 (1979.4))
1920
Kinotanz-Tisch aus der Aubette
Holz und Metall und Linoleum
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1926–1927
Komposition aus drei Glasfenstern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Fortunam suam quisque parat (Jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Geometrische Komposition
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927