KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 3.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Ernst Rietschel im Vergleich mit Francis Picabia
Ernst Rietschel (1804 Pulsnitz - 1861 Dresden)
Spätklassizismus (Deutschland)
,
Spätklassizismus (Dresden)
,
Spätklassizismus (Weimar)
,
Spätklassizismus (Braunschweig)
Kunstwerke von Ernst Rietschel (1829–1859)
Entwurf zu dem Denkmal für König Friedrich August den Gerechten von Sachsen
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 157)
1827–1831
Friedrich August I. (der Gerechte) (1750-1827), König von Sachsen (1806-1827)
Albertine Rietschel, geb. Trautscholdt
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 154)
1836
Modell zum südlichen Giebelfeld für das Erste Hoftheater Gottfried Sempers in Dresden: "Die Musik"
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 4061)
1839
Wilhelmine Schröder-Devrient
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 29)
1840
Johann Wolfgang von Goethe. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 160)
1841
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Friedrich von Schiller. Entwurf zum Sitzbild für das erste Dresdner Hoftheater
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 161)
1841
Friedrich Schiller (1759-1805)
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 33)
1848
Felix Mendelssohn-Bartholdy
Gotthold Ephraim Lessing (Gussmodell)
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 4700)
1848–1849
Lessing
Entwurf zum Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 61)
1852–1853
Friedrich Schiller (1759-1805)
,
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)
Amor, den Panther reizend
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1852–1859
Amor
Christian Daniel Rauch
Marmor
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ZV 3083)
1857
Der erste Entwurf für das Lutherdenkmal in Worms
Gips
Dresden, Albertinum, Galerie Neue Meister, 1. Obergeschoss, Mosaiksaal
(Inventar-Nr. ASN 162)
1858
Martin Luther (1483-1546), Symbol des Unglaubens
Amor auf dem wilden Panther
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 101, Klassizistische Skulpturen
1859
Amor
Francis Picabia (1879 Paris - 1953 Paris)
Dadaismus (Frankreich)
Kunstwerke von Francis Picabia (1908–1948)
Der Hafen von Saint-Tropez im Sonnenlicht
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 728)
1908
Dilemma
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 42, europäische Malerei der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 703 (1982.41))
1914
In der Erinnerung sehe ich sie wieder, meine liebe Udnie
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1914
Mädchen ohne Mutter geboren
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 20: jenseits des Realismus - Dada und Surrealismus
um 1916–1917
Der Schenkel
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 7
(Inventar-Nr. 254)
1917
Spanierin
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.01
(Inventar-Nr. DO02860)
um 1917–1920
Rohrschlangen I
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1918–1919
Totalisator
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.01
(Inventar-Nr. AD04958)
1919
Dada-Bewegung
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1919
M'Amenez-y - Bring mich dahin
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1919–1920
Ohne Titel
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Obergeschoß, Saal 7
(Inventar-Nr. 255)
um 1920
Tableau Rastadada
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1920
391
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.01
(Inventar-Nr. 115540)
1917–1924
Optophone
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1921–1922
Schubkarre
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.01
(Inventar-Nr. AD00296)
um 1922
Spanische Nacht
Köln, Museum Ludwig, 02.22
(Inventar-Nr. ML 01299)
1922
Benzinpumpe
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 508
1922
Konversation II
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 516
um 1922
Der Hafen
Madrid, Museo Reina Sofía, Saal 202.01
(Inventar-Nr. AD02310)
1922–1923
Federn
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 5
(Inventar-Nr. 3267)
1923–1925
Die Verliebten (nach dem Regen)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 3035)
um 1924–1925
Blumenvase
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 10
(Inventar-Nr. AMVP 2441)
um 1924–1926
Kuss
Turin, Galleria civica d'arte moderna e contemporanea (GAM Torino), Saal 2
um 1925–1926
Die Braut
Köln, Museum Ludwig, 02.22
(Inventar-Nr. ML 76/3101)
um 1929
Der schöne Schweinefleisch-Metzger
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 4
(Inventar-Nr. T07108)
um 1924–1935
Otaïti
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), In the Studio 4
(Inventar-Nr. T11982)
1930
Der Narr
Köln, Museum Ludwig, 02.22
(Inventar-Nr. ML 10088)
1948