KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 30.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Josef Albers im Vergleich mit Alfred Sisley
Josef Albers (1888 Bottrop - 1976 New Haven)
Expressionismus (Deutschland)
,
Expressionismus (München)
,
Expressionismus (Berlin)
,
Bauhaus (Deutschland)
,
Bauhaus (München)
,
Bauhaus (Berlin)
,
Konstruktivismus (Deutschland)
,
Konstruktivismus (München)
,
Konstruktivismus (Berlin)
,
Hard Edge (Deutschland)
,
Hard Edge (München)
,
Hard Edge (Berlin)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Josef Albers (1927–1967)
Frontal
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1927
Biarritz/29
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1929
Biarritz VIII'29, Ascona VIII'30
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1929–1930
K-Trio
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
um 1932
Heraldik
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935
20. März '35 / Frühjahr '38 [Anni Albers]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1935–1938
Schwingung (C)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1940–1945
Tautonym (B)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1944
Unbetitelte Abstraktion V
London, Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern), Artist and Society 2
(Inventar-Nr. T12205)
um 1945
Kinetik (III)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
Abstraktion ohne Titel
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1945
2 Gelb, 2 Kadmiumrot und Blau um ein violettes Zentrum
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1947
Hommage an das Quadrat: bewacht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1952
Strukturale Konstellation B-8
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 2114)
1954
Strukturale Konstellation M-9
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Strukturale Konstellation M-5
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1954
Notre Dame 16.V.55
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Sainte-Chapelle 16+17.V.55 (Paris, Frankreich)
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
1955
Strukturale Konstellation RF 1061
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Untergeschoß Saal 8
(Inventar-Nr. 3639)
um 1950–1960
Huldigung an das Quadrat. Ritardando (Homage to the Square: Ritardando)
München, Pinakothek der Moderne, Saal 27 2022
(Inventar-Nr. 16443)
1958
Studie für Hommage an das Quadrat: einsames Licht
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1962
Huldigung an das Quadrat
Künzelsau, Museum Würth 2, Saal 1
(Inventar-Nr. 4440)
1967
Salute
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 16261)
1967
Hommage an das Quadrat [Gegen die Luft]
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
1967
Ohne Titel (Kathedrale von Chartres), Chartres, Frankreich
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 12
Undatiert
Hommage an das Quadrat
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 13
Undatiert
Alfred Sisley (1839 Paris - 1899 Moret-sur-Loing)
Impressionismus (Frankreich)
,
Impressionismus (Paris)
,
Impressionismus (London)
,
Impressionismus (England)
Kunstwerke von Alfred Sisley (1872–1896)
Fußgängerbrücke in Argenteuil
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1688)
1872
Die Brücke von Villeneuve-la-Garenne
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 64.287)
1872
Boote an der Schleuse von Bougival
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1690)
1873
Louveciennes. Sentier de la Mi-côte (Hauteurs de Marly)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-65)
um 1873
Bei Louveciennes
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1873
Die Hügel von La Celle von Saint-Mammès aus gesehen, Septembernachmittag
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
1873
Landschaft mit Häusern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 4
1873
Blick auf Themse und Charing Cross Bridge
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. L986)
1874
Molesey Weir, Hampton Court
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2235)
1874
Straße nach Mantes bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-78)
1874
Brücke bei Hampton Court
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM 2929)
1874
Der Weg nach Hampton Court
München, Neue Pinakothek in der Alten Pinakothek, Saal II
(Inventar-Nr. 13134)
1874
Straße in Louveciennes, Schnee
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Raureif, Martini-Sommer
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Schneeeffekt in Louveciennes
Potsdam, Museum Barberini, Saal A8
1874
Wintermorgen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1874
Die Wasserstelle in Marly-le-Roi
London, National Gallery, Saal 44
(Inventar-Nr. NG4138)
1875
Flut bei Port-Marly
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1974.25)
1876
Überschwemmung in Port-Marly
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2020)
1876
Umgebung von Louveciennes
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 707)
1876
Blick auf Marly-le-Roi von Coeur-Volant
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 67.187.103)
1876
Die Seine bei Bougival
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 1992.103.4)
1876
Brücke in Sèvres
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 3199)
1877
Saint-Cloud bei Paris
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-76)
1877
Rast am Bach
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1693)
1878
Kastanienbaum-Allée
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 961
(Inventar-Nr. 1975.1.211)
1878
Ufer der Loing
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 5
um 1878–1879
Die Straße von Versailles nach Louveciennes
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 824
(Inventar-Nr. 64.154.2)
1879
Bois des Roches bei Veneux-Nadon
Paris, Musée du Louvre, Saal 903
(Inventar-Nr. R.F. 1961-77)
1880
Die Steinbrüche in Veneux in der Sonne, Morgen
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1880
Bei Moret-sur-Loing
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1881
Wiesen von Veneux-Nadon
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1881
Am Flussufer von Veneux
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 6
1881
Die Bourgogne-Schleuse in Moret
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 18
(Inventar-Nr. O 9836)
1882
Der Loing bei Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1883
Canal du Loing
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-33)
1884
Saint-Mammès
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2785)
1885
Moret: die Ufer des Loing
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1885
Abend in Moret, Ende Oktober
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal H, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1993.5)
1888
Winter in Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1891
Die Orvanne und der Loing-Kanal im Winter
Potsdam, Museum Barberini, Saal B6
1891
Sonnenuntergang bei Moret
Künzelsau, Museum Würth 2, Kabinett im Untergeschoß
(Inventar-Nr. 3042)
1892
Mein Haus in Moret
Potsdam, Museum Barberini, Saal B8
1892
Brücke von Moret
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1972-35)
1893
Waldlichtung
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.53)
1895
Flussbiegung des Loing im Sommer
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal K, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.1998.40)
1896