KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 15.5. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Luca Ferrari im Vergleich mit Friedrich Vordemberge-Gildewart
Luca Ferrari (1605 Reggio nell’Emilia - 1654 Padua)
Barock (Italien)
,
Barock (Venedig)
,
Barock (Padua)
,
Barock (Modena)
Kunstwerke von Luca Ferrari (1645–1649)
Martyrium des hl. Petrus Martyr
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 69)
1642–1648
Hl. Petrus von Verona (Petrus Martyr)
Nero vor Agrippinas Leiche
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 276)
1644–1649
Kaiser Nero
Königin Tomyris taucht den Kopf des Kyrus in Blut
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 413)
1644–1649
Kyros II., Persischer König (559–530 v. Chr.)
,
Tomyris, Königin der Massageten
Himmelfahrt Mariens zwischen Johannes dem Täufer und dem hl. Georg
Modena, Galleria Estense, Saal 19
(Inventar-Nr. 272)
um 1649
Hl. Georg
,
Johannes der Täufer
,
Mariä Himmelfahrt
Jupiter und Semele
Verona, Museo di Castelvecchio, Saal 25
(Inventar-Nr. 6634)
Undatiert
Jupiter (Oberste Gottheit der Römer)
,
Semele
Friedrich Vordemberge-Gildewart (1899 Osnabrück - 1962 Ulm)
De Stijl (Niederlande)
,
De Stijl (Amsterdam)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Friedrich Vordemberge-Gildewart (1927–1962)
Komposition Nr. 25
München, Pinakothek der Moderne, Saal 11
(Inventar-Nr. 13417)
1927
Komposition 94
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1935
Komposition Nr. 104. Weiß auf Weiß
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 778 (1978.70))
1936
Komposition 116 (das blaue bild)
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1940
Komposition 133
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1942
Komposition 186
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1951–1952
Komposition 187
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1952
Komposition 199
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1953
Komposition 202
Wiesbaden, Museum Wiesbaden, Klassische Moderne 2
1954
Komposition Nr. 220
Stuttgart, Kunstmuseum, Saal 9
1962