KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 15.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Georges Seurat im Vergleich mit Natalija Sergejewna Gontscharowa
Georges Seurat (1859 Paris - 1891 Paris)
Pointillismus (Frankreich)
,
Pointillismus (Paris)
Kunstwerke von Georges Seurat (1879–1891)
Landschaft in Rosa
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1965-18)
um 1879
Der Wald von Pontaubert
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1985.237)
1881
Stickende Frau
Berlin, Sammlung Scharf-Gerstenberg, Erdgeschoß, Saal 6
(Inventar-Nr. 279)
um 1881–1882
Bauernjunge in Blau (Le Jockey)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-54)
um 1882
Gestalt in einer Landschaft bei Barbizon
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 705)
um 1882
Sitzender Akt: Studie für "Une Baignade"
Edinburgh, Scottish National Gallery, Durchgang Saal 7-10, Drucke und Zeichnungen
(Inventar-Nr. D 5110)
1883
Studie für Die Badenden bei Asnières-sur-Seine
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2222)
1883
Studie für Badende bei Asnières
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1965-13)
1883
Badende bei Asnières-sur-Seine
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG3908)
1884
Studie für Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1948-1)
1884
Luzernenfeld bei Saint-Denis
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
(Inventar-Nr. NG 2324)
1884–1885
Le Bec du Hoc, Grandcamp
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L728)
1885
Ruinen in Grandcamp
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. MNR 1006)
1885
Studie für Ein Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2828)
1884–1886
Kleidung auf der Wiese: Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. L727)
1883–1888
Regenbogen: Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6555)
1883–1888
Studie für "La Grande Jatte"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6556)
1883–1888
Morgenspaziergang
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6557)
1883–1888
Die Seine seen von La Grande Jatte
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6558)
1883–1888
Flussufer (Die Seine bei Asnières)
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6559)
1883–1888
Studie für "La Grande Jatte"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6560)
1883–1888
Studie für "Badende bei Asnières-sur-Seine"
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6561)
1883–1888
Hafen in Honfleur
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, 1918-1939, Saal 1
(Inventar-Nr. O 3205)
1886
Seinemündung bei Honfleur am Abend
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 501
1886
Studie Stehendes Modell, Vorderansicht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-13)
1887
Studie Sitzendes Modell, Profilansicht
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-14)
1887
Studie Sitzendes Modell, von hinten
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1947-15)
1887
Graues Wetter, Grande Jatte
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 823
(Inventar-Nr. 2002.62.3)
um 1886–1888
Die Zirkusparade
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 61.101.17)
1887–1888
Hafen von Port-en-Bessin bei Flut
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1952-1)
1888
Junge Frau beim Pudern
Edinburgh, Scottish National Gallery, Saal 18, Impressionismus und Post-Impressionismus
um 1888–1890
Der Kanal von Gravelines in Grand Fort-Philippe
London, National Gallery, Saal 40
(Inventar-Nr. NG6554)
1890
Zirkus
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 2511)
1890–1891
Zirkus
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1937-123)
1891
Natalija Sergejewna Gontscharowa (1881 Ladyschino bei Tula - 1962 Paris)
Avantgarde (Russland)
,
Avantgarde (München)
,
Avantgarde (Berlin)
,
Avantgarde (Moskau)
,
Kubofuturismus (Russland)
,
Kubofuturismus (München)
,
Kubofuturismus (Berlin)
,
Kubofuturismus (Moskau)
,
Rayonismus (Russland)
,
Rayonismus (München)
,
Rayonismus (Berlin)
,
Rayonismus (Moskau)
,
Neoprimitivismus (Russland)
,
Neoprimitivismus (München)
,
Neoprimitivismus (Berlin)
,
Neoprimitivismus (Moskau)
,
Der Blaue Reiter
Kunstwerke von Natalija Sergejewna Gontscharowa (1908–1954)
Rusalka (Wassernymphe)
Köln, Museum Ludwig, 02.14
(Inventar-Nr. ML 01304)
1908
Der Kartoffelacker
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1908–1909
Russische Frau
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 6
(Inventar-Nr. AMVP 1200)
um 1909
Fischer
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal P, erste Avantgarden
(Inventar-Nr. CTB.1977.34)
1909
Porträt Paul Verlaine
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 10
1909
Die Uhr
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 304, Künstlerinnen der Nationalgalerie vor 1919
1910
Stillleben mit Flieder
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 5
(Inventar-Nr. AMVP 2588)
1911
Die blaue Kuh
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 6
um 1911
Rabbi mit Katze
Edinburgh, Scottish National Gallery of Modern Art, Gebäude One, Saal 14 - Expressive Kunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts
um 1912
Gelber und grüner Wald
Stuttgart, Staatsgalerie, Internationale Malerei und Skulptur 3
(Inventar-Nr. LNA 881)
1913
Portrait Michail Larionow
Köln, Museum Ludwig, 02.14
(Inventar-Nr. ML 01319)
1913
Der Wald
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 562 (1981.71))
1913
Der Wald
New York, Museum of Modern Art (MoMA), Saal 505
1913
Spanische Frau
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1920–1924
Zwei spanische Frauen
Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Ausstellung "Das Musée d'Art moderne de la Ville de Paris zu Gast in der Kunsthalle Würth" vom 15.04.-15.09.2019
1920–1924
Zwei spanische Frauen
Paris, Musée d’art moderne de la Ville de Paris, Saal 8
(Inventar-Nr. AMVP 1194)
um 1930
Komposition mit blauem Rechteck
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 561 (1976.93))
um 1950–1959