KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 1.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Oberrheinischer Meister im Vergleich mit Theo van Doesburg
Oberrheinischer Meister (tätig um 1400 - 1435)
Spätgotik (Deutschland)
,
Spätgotik (Oberrhein)
,
Weicher Stil (Deutschland)
,
Weicher Stil (Oberrhein)
Kunstwerke von Oberrheinischer Meister (1415–1430)
Das Paradiesgärtlein
Frankfurt am Main, Städel Museum, 2. Obergeschoss, Saal 3
(Inventar-Nr. HM 54)
um 1410–1420
Die Heimsuchung Mariä
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2814)
um 1410–1420
Mariä Heimsuchung
Die Geburt Johannes' des Täufers
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2815)
um 1410–1420
Mariä Heimsuchung
Die Begegnung der Knaben Jesus und Johannes der Täufer
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2816)
um 1410–1420
Jesusknabe
,
Johannesknabe
Die Befragung Johannes' des Täufers durch Priester und Leviten
Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle, Saal 16
(Inventar-Nr. 2817)
um 1410–1420
Johannes der Täufer
Geburt Mariens
Straßburg, Musée de l’Œuvre Notre-Dame (Frauenhausmuseum)
(Inventar-Nr. MBA 1481)
um 1430
Mariä Geburt
Traum des hl. Josef
Straßburg, Musée de l’Œuvre Notre-Dame (Frauenhausmuseum)
(Inventar-Nr. MBA 1482)
um 1430
Hl. Josef
Theo van Doesburg (1883 Utrecht - 1931 Davos)
Abstrakte Malerei (Niederlande)
,
Dadaismus (Niederlande)
,
De Stijl (Niederlande)
,
Abstraction-Création
Kunstwerke von Theo van Doesburg (1920–1927)
Komposition XX
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 43, Pioniere der Abstraktion
(Inventar-Nr. 528 (1979.4))
1920
Kinotanz-Tisch aus der Aubette
Holz und Metall und Linoleum
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1926–1927
Komposition aus drei Glasfenstern
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Fortunam suam quisque parat (Jeder ist für sein Schicksal selbst verantwortlich)
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927
Geometrische Komposition
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 14
1927