KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 21.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Georg Üblhör (Ueblher) im Vergleich mit Thomas Cole
Johann Georg Üblhör (Ueblher) (1703 Wessobrunn - 1763 Maria Steinbach)
Rokoko (Deutschland)
,
Rokoko (Wessobrunner Schule)
,
Rokoko (Süddeutschland)
,
Wessobrunner Schule
Kunstwerke von Johann Georg Üblhör (Ueblher) (1737–1749)
Stuckierung
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
1736–1738
Stuckierung
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1738–1740
Stuckierung von Querhaus und Chor
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1741–1744
Hochaltar
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1745–1746
Stuckierung der Sakristeien und des Oratoriums
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1745–1746
Stuckierung
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1745–1746
Altäre
Münsterschwarzach, Benediktinerabtei, Klosterkirche St. Felicitas (1821-1827 abgerissen)
Jetzt:
Verloren
1745–1746
Zwei Kanzeln
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
1746
Aufsätze der Seitenaltäre im Langhaus
Wilhering, ehem. Zisterzienserabtei
, Abteikirche Mariä Himmelfahrt
nach 1746
Zwei Querhausaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1747
Zwei mittlere Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1748
Hochaltar
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1746–1750
Zwei östliche und zwei westliche Seitenschiffaltäre
Amorbach, ehem. Benediktinerabtei, Abteikirche, jetzt Fürstlich Leiningensche Hofkirche
1749
Thomas Cole (1801 Bolton, Lancashire - 1848 Catskills, New York)
Romantik (USA)
,
Romantik (Hudson River School)
Kunstwerke von Thomas Cole (1828–1848)
Ausstoß. Mond und Feuerlicht
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 95 (1980.14))
um 1828
Ein Blick nahe bei Tivoli (Morgen)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 03.27)
1832
Der Pokal des Riesen
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 04.29.2)
1833
Studie einer Wildnislandschaft
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.692)
um 1828–1841
Wolken
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2013.201)
um 1830–1840
Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 08.228)
1836
Studie für Blick vom Mount Holyoke, Northampton, Massachusetts, nach einem Gewitter – die Flussbiegung
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 2014.59)
1836
Blick auf den Catskill - Frühherbst
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 95.13.3)
1836–1837
Der Berg Ford
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 759
(Inventar-Nr. 15.30.63)
1846
Kreuz bei Sonnenuntergang
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal 29, nordamerikanische Malerei des 19. Jahrhunderts
(Inventar-Nr. 96 (1980.15))
um 1848