KUNST
BEZIEHUNG
X
Kunst-Landkarte
Heute am 5.6. haben Geburtstag
Stilepochen, Kunstrichtungen, Kunststile
Kunstepochen, Kunststile, Stilepochen Diagramm
Johann Michael Fischer (Baumeister) im Vergleich mit Paul Signac
Johann Michael Fischer (Baumeister) (1692 Burglengenfeld - 1766 München)
Rokoko (Deutschland)
,
Spätbarock (Deutschland)
Kunstwerke von Johann Michael Fischer (Baumeister) (1725–1764)
Turm der Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul
Deggendorf, Heilig-Grabkirche St. Peter und St. Paul
1722–1728
Chor der Benediktiner-Abteikirche
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1724–1726
Bauvorsteher der Stadtpfarrkirche Schärding
Schärding, Stadtpfarrkirche Hl. Georg
1725–1726
Kirche der Propstei des Benediktinerklosters Niederalteich Rinchnach
Rinchnach, ehem. Benediktinerpropstei-, heute Pfarrkirche St. Johannes der Täufer
1727–1729
Prämonstratenser-Abteikirche Osterhofen
Osterhofen, ehem. Prämonstratenserabtei, ehem. Klosterkirche St. Margareta
1726–1731
Klosterkirche St. Anna im Lehel
München, ehem. Hieronymitaner-Klosterkirche St. Anna im Lehel
Auftraggeber: Kurfürst Karl Albrecht von Bayern (1697-1745)
1727–1733
Pfarrkirche St. Martin in Unering
Unering (Seefeld), Pfarrkirche St. Martin
Auftraggeber: Graf Maximilian Cajetan von Toerring-Seefeld
1730–1731
Pfarrkirche St. Johann Baptist in Bergkirchen
Bergkirchen, Pfarrkirche St. Johann Baptist
Auftraggeber: Gemeindepfarrer
1731–1733
Ehemaliges Kloster der Augustinereremitinnen Niederviehbach
Niederviehbach, ehemaliges Kloster der Augustinereremitinnen
1731–1733
Türme der Benediktiner-Abteikirche
Niederalteich, Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, heute Pfarrkirche St. Mauritius
1730–1736
Stiftskirche des Augustiner-Chorherrenstiftes, heute Marienmünster Mariä Himmelfahrt, Dießen am Ammersee
Dießen am Ammersee, ehem. Augustinerchorherren-Stiftskirche, heute Pfarrkirche Marienmünster Mariä Himmelfahrt
Auftraggeber: Augustiner-Chorherrn unter Propst Herkulan Karg von Dießen
1731–1736
Wallfahrts- und Oratorienkirche Maria Schnee Aufhausen
Aufhausen, Wallfahrts- und Oratorienkirche Maria Schnee
Auftraggeber: Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri Aufhausen
1735–1740
Augustiner-Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter Ingolstadt
Ingolstadt, Kloster ob der Schutter, Kloster- und Wallfahrtskirche Zu Unserer Lieben Frau ob der Schutter (1945 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1736–1740
Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
München, Hackenstraße 10, Haus des Bildhauers Johann Baptist Straub
1741
Zisterzienser-Abteikirche Maria Himmelfahrt Fürstenzell
Fürstenzell, ehem. Zisterzienser-Abtei, Klosterkirche Mariä Himmelfahrt
1740–1744
St. Michael in Berg am Laim
München-Berg am Laim, ehem. Hof-, Ritterordens-, und Erzbruderschaftskirche, jetzt Pfarrkirche St. Michael
Auftraggeber: Kurfürst Clemens August von Köln (1700-1761)
1739–1750
Ehemalige Märzenbierkeller des Stifts Polling
Polling, 82398, Hofmarkstraße 2
Auftraggeber: Kloster Polling, Abt Franz Töpsl
1745–1746
Erneuerung des Pfarrhauses der zum Stift Polling gehörenden Ortschaft Apfeldorf
Apfeldorf, 86974, Pfarrhaus
Auftraggeber: Kloster Polling, Abt Franz Töpsl
1747
Ehemalige Benediktiner-Abteikirche Zwiefalten
Zwiefalten, ehemalige Benediktiner-Abteikirche, heute Pfarr- und Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau
Auftraggeber: Kurfürst Karl Albrecht von Bayern (1697-1745)
1741–1753
Kapelle St. Magnus in Gossenzugen
Gossenzugen, Kapelle St. Magnus
1749
Schloss Neuhaus am Inn
Neuhaus am Inn, Schloss Neuhaus
Auftraggeber: Kurfürstlicher Hofkammerpräsident Ferdinand Reichsgraf von der Wahl
1750–1752
Anastasiakapelle in Benediktbeuern
Benediktbeuren, ehem. Benediktinerabtei, jetzt Salesianerkloster, Anastasiakapelle
1750–1752
Kuratiekirche St. Georg in Bichl
Bichl, Kuratiekirche St. Georg
1751–1753
Bauleitung für die Abteikirche Schäftlarn nach Entwürfen von Johann Baptist Gunetzrhainer
Schäftlarn, ehem. Prämonstratenser, jetzt Benediktinerklosterkirche St. Dionys und Juliana
1751–1756
Benediktiner-Abteikirche St. Alexander und St. Theodor Ottobeuren
Ottobeuren, Benediktinerabtei, Abteikirche St. Alexander und St. Theodor
Auftraggeber: Abt Anselm Erb (1688 - 1767)
1748–1760
Ost- und Südtrakt der ehemaligen Benediktinerabtei Kloster Wiblingen
Wiblingen, ehemalige Benediktinerabtei
1750–1759
Kirche St. Vitalis in Sigmertshausen
Sigmertshausen, Kirche St. Maria und Vitalis
Auftraggeber: Franz Xaver Florian Reichsfreiherr von Ruffini (1721-1807)
1754–1755
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aibling
Bad Aibling, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
1755–1756
Kirche St. Valentin in Endlhausen
Endlhausen, Kirche St. Valentin (ehem. zu Schäftlarn gehörig)
1755–1757
St. Anna Kapelle auf Gut Romenthal
Romenthal bei Diessen am Ammersee, Gut Romenthal
1756–1757
Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen, München
München, Spitalkirche St. Elisabeth der Elisabethinerinnen (1943 zerstört)
Jetzt:
Kriegsverlust
Auftraggeber: Maria Amalia von Österreich (1701-1756), Gemahlin von Kurfürst Karl Albrecht (Kaiser Karl VII.) (1697-1745)
1758–1760
Fuggerschloss Babenhausen, Umbau des Rechberg-Schlosses zu einem Wohnhaus
Babenhausen, Fuggerschloss
Auftraggeber: Gräfin Maria Josepha Antonia Fugger, geb. Reich von Reichenstein
1759–1762
Benediktiner-Abteikirche Rott am Inn
Rott am Inn, ehem. Benediktinerkloster, ehem. Klosterkirche, jetzt Pfarrkirche St. Marinus und St. Anianus
Auftraggeber: Benedikt II. Lutz von Lutzenkirchen (Abt 1757–1776)
1759–1763
Klosterkirche Sankt Alto und Sankt Birgitta Altomünster
Altomünster, ehemalige Birgitten-Klosterkirche St. Alto und St. Birgitta
1763–1766
Paul Signac (1863 Paris - 1935 Paris)
Neoimpressionismus (Frankreich)
,
Neoimpressionismus (Venedig)
,
Neoimpressionismus (Paris)
,
Post-Impressionismus (Frankreich)
,
Post-Impressionismus (Venedig)
,
Post-Impressionismus (Paris)
Kunstwerke von Paul Signac (1883–1933)
Die Seine bei Courbevoie
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 3
(Inventar-Nr. WRM FC 798)
1883
Stillleben mit Buch
Berlin, Alte Nationalgalerie, Saal 204, Nachimpressionisten
1883
Stillleben
Port-en-Bessin
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1883
Strand von Port-en-Bessin
Madrid, Museo Thyssen-Bornemisza, Saal M, europäische Malerei des 19.Jahrhunderts
(Inventar-Nr. CTB.2000.60)
1884
Les Andelys (La Berge)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1996-6)
1886
Der Stadtstrand, Collioure, Opus 165 (Collioure. La Plage de la Ville. Opus 165)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 955
(Inventar-Nr. 1975.1.208)
1887
Klipper, Opus 155
Potsdam, Museum Barberini, Saal B3
1887
Flussufer der Seine bei Herblay
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1958-1)
1889
Der Steg in Cassis, Opus 198
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 1976.201.19)
1889
Abendstille, Concarneau, Opus 220 (Allegro Maestoso)
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 962
(Inventar-Nr. 1975.1.209)
1891
Frauen am Brunnen, Skizze I
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-2)
1892
Frauen am Brunnen, Skizze II
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-3)
1892
Frauen am Brunnen, Skizze III
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-4)
1892
Frauen am Brunnen (Junge Mädchen aus der Provence am Brunnen)
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-5)
1892
Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez)
Potsdam, Museum Barberini, Saal A6
1892
Frau mit Sonnenschirm
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1989-5)
1893
Die rote Boje
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1957-12)
1895
Saint-Tropez, Windstille
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 683)
1895
Mühle von Edam
Potsdam, Museum Barberini, Saal B7
1896
Capo di Noli
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 682)
1898
Der Abbrucharbeiter
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1979-3)
1897–1899
Samois, Studie Nr. 8 (Die Seine bei Samois)
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 4
(Inventar-Nr. WRM FC 683)
1899
Das Schloss der Päpste
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1977-323)
1900
Dampfer L'Hirondelle auf der Seine
Prag, Nationalgalerie im Messepalast, Das lange Jahrhundert, Saal 14
(Inventar-Nr. O 18969)
1901
Das Grüne Segel
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1976-77)
1904
Notre-Dame-de-la-Garde (La Bonne-Mère), Marseille
New York, Metropolitan Museum of Art (Met), Saal 825
(Inventar-Nr. 55.220.1)
1905–1906
Konstantinopel: Yeni Djami
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM 970)
1909
Venedig, die rosa Wolke
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1909
Antibes, die Türme
Wien, Albertina, Sammlung Batliner, Saal 1
1911
La Rochelle
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1912
Antibes, am Abend
Straßburg, Musée d’Art moderne et contemporain, Saal 5
1914
Einfahrt in den Hafen von La Rochelle
Paris, Musée d’Orsay
(Inventar-Nr. R.F. 1982-59)
1921
Boote bei Locmalo
Ancona, Pinacoteca civica Francesco Podesti, Obergeschoss Saal 7
1922
Der Hafen von Concarneau
Köln, Wallraf-Richartz-Museum, 19. Jahrhundert - Saal 7
(Inventar-Nr. WRM FC 656)
1933