KLEINE FORMATE
GROSSE KUNST
Die Barockzeit schätzte nicht nur das monumentale Gemälde. Mit großer Begeisterung sammelten die Kunstliebhaber auch kleine Kabinettbilder. Sie zierten meist Privatgemächer wie z. B. Studiolos und ermöglichten einen sehr intimen, exklusiven Kunstgenuss. Man betrachtete sie aus nächster Nähe und bewunderte dabei, mit welch' delikater Maltechnik und Detailgenauigkeit die große Welt im Kleinen eingefangen wurde.
Einige Künstler spezialisierten sich ausschließlich auf den kleinen Maßstab, wie z. B. die Leidener Feinmaler. Die zeitaufwendige Malweise mit feinsten Pinseln auf glatten Kupfer- oder Holz tafeln erzielte bei Kennern höchste Preise. Andere Maler wählten ihre Formate je nach Auftrag oder Anlass. Die zeitgenössische Kunsttheorie lobte die Beherrschung vielfältiger Darstellungsgrößen ausdrücklich.
Der Themenvielfalt und Erzählfreude setzte das kleine Format keine Grenzen. Miniaturlandschaften gleichen bunten Wimmelbildern. Ehrwürdige biblische Themen stehen neben der liebevollen Schilderung des Alltags in heimeligen Stuben. Der unverstellte Blick auf das stille Treiben weckt eine besondere Anteilnahme. Subtil gemalte mythologische Aktdarstellungen gewähren eine Prise Voyeurismus.
Klein(st)formatige Porträts waren ebenfalls gefragt. Gesichter, Kostüme und Accessoires sind darauf ebenso präzise gemalt wie auf lebensgroßen Bildnissen. Dem Stillleben bot das kleine Format die Möglichkeit, die Objekte in realer Größe wieder zugeben. Dies steigert die augentäuschende Illusion, sie wären zum Greifen nah.
Eine Besonderheit sind Ölskizzen und -studien auf kleinen Tafeln Mit raschen Pinselstrichen entwarfen die Künstler darauf ihre Kompositionen, als Experiment oder Entwurf Sie geben unmittelbar Einblick in den kreativen Schaffensprozess und waren beliebte Sammlerstücke.
SMALL FORMATS
GREAT ART
In the Baroque era, not only monumental paintings were treasured. Art lovers also eagerly collected small-sized cabinet pictures. Often kept in small and private rooms like studiolos, they enabled an intimate and exclusive enjoyment of the arts. They encouraged the beholder to view them close up and to admire the delicate painting technique and the precision of detail that captured the big world in miniature.
Some artists specialised in small-scale painting. such as the Leiden 'Fine' painters Their time consuming painting method, using the finest brushes on smooth copper or wood panels, achieved the highest prices with connoisseurs. Other painters chose their formats in response to the commission or the occasion, in contemporary art theory the ability to paint in both large and small dimensions was highly praised.
The small format put no restrictions on the variety of topics and was ideally suited for entertaining storytelling. Miniature landscapes are like colour ful hidden object pictures. Next to venerable biblical themes we find loving portrayals of everyday life in homely parlours. The intimate view. of the quiet bustle awakens a special sympathy Subtly painted mythological nudes evoke a sense of voyeurism.
Small portraits were also in demand Faces, costumes and accessories are painted with the same degree of finish found on full-length figures In still life-painting, the small format provided an opportunity to paint the objects life size. This enhances the eye-deceiving illusion that they are within reach.
Oil sketches and studies on small panels are a special feature. With rapid brushstrokes the artists designed their compositions as an experiment or as a draft. They provide an immediate insight into the creative process and were therefore highly sought-after collectors' items.