Ulm, Museum Ulm, Saal 7b

Position Ulm, Museum Ulm
Künstler in Ulm, Museum Ulm, Saal 7b
Nur hier
Al Held
1928 New York - 2005 Camerata bei Todi
Nur hier
Keith Haring
1958 Reading, Pennsylvania - 1990 New York
Nur hier
Morris Louis
1912 Baltimore - 1962 Washington, D.C.
Nur hier
Nicholas Krushenick
1929 New York - 1999 New York
Nur hier
Robin Page
1932 London - 2015 Vancouver Island
Kunstwerke (1960–1984)

"Punkt und Linie zu Fläche" heißt eine grundlegende Schrift von Wassily Kandinsky. Sie stellt einen "Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente" dar, so der Untertitel. Seit dem ersten Erscheinen 1926 war der Text für Künstler*innen der nachfolgenden Generationen eine stete Anregung. Die im Titel genannten Elemente Punkt, Linie und Fläche stellen die Grundelemente der Gestaltung dar.

Die Werkauswahl in diesem Raum führt vor Augen, wie die genannten Elemente wirkungsvoll zum Einsatz kommen. So können Streifen in einer kontrastfarbigen Anordnung die Wirkungen von Signalen haben; in harmonischer Farbkombination wirken sie strukturierend. Das Ergebnis ist abhängig von ihrer Dichte, Breite, Länge.

Die Ausgewogenheit von Form und Fläche in ihrem Verhältnis zur Bildgröße und die sich dadurch ergebende Wirkung zeigt Ellsworth Kelly in seinem großformatigen Werk "Orange Blue".

Roy Lichtenstein, Nicholas Krushenik und Al Held gestalten ihre eigenen Visionen von Landschaften, die sie mit Punkten, Linien und Flächen als abstrakte Komposition anlegen.

"Dot and line to plane" is the name of a basic book by Wassily Kandinsky. It represents a "contribution to the analysis of painterly elements", as the subtitle says. Since its first publication in 1926, the text has been a constant source of inspiration for artists of the following generations. The elements of point, line and plane mentioned in the title represent the basic elements of design.

The selection of works in this room demonstrates how these elements are used effectively. For exam ple, stripes in a contrasting colour arrangement can have the effect of signals; in harmonious colour combinations they have a structuring effect. The result depends on their density, width and length.

Ellsworth Kelly shows the balance of form and sur face in its relation to the size of the picture and the resulting effect in his large-format work "Orange Blue".

Roy Lichtenstein, Nicholas Krushenik and Al Held create their own visions of landscapes, which they create as an abstract composition with points, lines and planes.

Ulm, Museum Ulm, Saal 7b
Ulm, Museum Ulm, Saal 7b, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 7b, Bild 1/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 7b, Bild 2/3
Ulm, Museum Ulm, Saal 7b, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz