Madonna im Rosenhag und Hl. Georg mit Stifter

Madonna im Rosenhag und Hl. Georg mit Stifter
Hans Memling (1467–1491), Madonna im Rosenhag und Hl. Georg mit Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Madonna im Rosenhag und Hl. Georg mit Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490, Bild 1/2
Hans Memling (1467–1491), Madonna im Rosenhag und Hl. Georg mit Stifter, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, um 1490, Bild 2/2

Engel umgeben Maria und ihr Kind und musizieren für sie im hortus conclusus. Willig nimmt Jesus den ihm gereichten Apfel an. Hierin ist ein Hinweis auf das künftige Erlösungsopfer Christi zu erkennen. Auf der Rüstung des heiligen Georg, der den Stifter begleitet, spiegelt sich die friedvolle Szene wider - ein Kunstgriff, den die niederländischen Maler gern zur Demonstration ihrer Kunstfertigkeiten anwandten. Das kleine Flügelaltärchen diente der privaten Andacht und stellt diese gleichzeitig dar.

Angels surround the Virgin Mary and her child and are playing music for them in a hortus conclusus. Jesus eagerly takes the apple they proffer him. This can be seen as a reference to Christ's future suffering. The peaceful scene reflected in the armour worn by St George, who is accompanying the donor, is a device Netherlandish painters liked to employ to demonstrate their artistic skills. This small winged altarpiece was used for private devotional prayer while illustrating it at the same time.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal I, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz