Verkündigung an Maria

Position Köln, St. Ursula, Basilica minor
Verkündigung an Maria
Meister des Marienlebens (1467–1480), Verkündigung an Maria, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Verkündigung an Maria, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Verkündigung an Maria, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 2/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Verkündigung an Maria, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 3/3

In einem durch chorgestühlartige Bänke und einen Brokatbehang umschriebenen Raum nähert sich der Erzengel Gabriel der betenden Maria. Am Goldgrund-Himmel erscheint Gottvater und sendet den Heiligen Geist und das Christ kind auf die Erde.

Die sieben Tafeln aus der Marienkapelle von St. Ursula in Köln gaben dem Kölner Meister seinen Notnamen. Der unbekannte Maler betrieb in Köln eine höchst produktive Werkstatt, die in der Zeit nach Stefan Lochner durch ihre stilistische Nähe zur niederländischen Kunst geschätzt war. Eine achte Tafel befindet sich in der National Gallery in London. Von besonderem Reiz sind die genrehafte >Geburt Mariae< und die stille >Heimsuchung Mariae‹, auf der der Stifter Johann von Hirtz (gest. 1481), Ratsherr und mehrfacher Bürgermeister von Köln, dargestellt ist.

The Archangel Gabriel approaches Mary while she is praying in a room with choir stall-like benches and brocade hangings around its walls. God the Father, set against a golden background, appears to look down through a window-like opening, and sends the Holy Spirit and the Christ Child down to earth.

The seven panels from St Mary's Chapel in St Ursula's in Cologne gave the master from Cologne his name of convenience. The un known artist ran a highly productive workshop in Cologne that was esteemed for its stylistic proximity to Netherlandish art after Stefan Lochner's death. An eighth panel is in the National Gallery in London. The genre-like 'Nativity of Mary' and the calm 'Visitation' scene, in which the donor, Johann von Hirtz (d. 1481), an alderman and mayor of Cologne several times, is depicted, are especially appealing.

Kunstwerke in der Umgebung (1175–1640)
Antependium, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt Köln, Museum Schnütgen, Saal 8, um 1170–1180
Unbekannter Künstler
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Eichenholz und Emaille
Jetzt: Köln, Museum Schnütgen, Saal 8 (Inventar-Nr. G 564)
um 1170–1180
Köln, St. Ursula, Basilica minor
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 2/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 3/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 4/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 5/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 6/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 7/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 8/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 9/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 10/10
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz