Begegnung von Joachim und Anna an der Goldenen Pforte

Position Köln, St. Ursula, Basilica minor
Begegnung von Joachim und Anna an der Goldenen Pforte
Meister des Marienlebens (1467–1480), Begegnung von Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Begegnung von Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 1/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Begegnung von Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 2/3
Meister des Marienlebens (1467–1480), Begegnung von Joachim und Anna an der Goldenen Pforte, Köln, St. Ursula, Basilica minor, jetzt München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1470–1480, Bild 3/3

Joachim durfte aufgrund seiner Kinderlosigkeit nicht im Tempel opfern. Als er betrübt zu seiner Herde zurückkehrte, erschien ihm ein Engel und verkündete ihm die Geburt einer Tochter. An der Goldenen Pforte begegnet er seiner Frau Anna, der werdenden Mutter Mariens.

Die sieben Tafeln aus der Marienkapelle von St. Ursula in Köln gaben dem Kölner Meister seinen Notnamen. Der unbekannte Maler betrieb in Köln eine höchst produktive Werkstatt, die in der Zeit nach Stefan Lochner durch ihre stilistische Nähe zur niederländischen Kunst geschätzt war. Eine achte Tafel befindet sich in der National Gallery in London. Von besonderem Reiz sind die genrehafte >Geburt Mariae< und die stille >Heimsuchung Mariae‹, auf der der Stifter Johann von Hirtz (gest. 1481), Ratsherr und mehrfacher Bürgermeister von Köln, dargestellt ist.

Due to his childlessness Joachim was not allowed to offer sacrifice in a temple. Saddened, he returned to his herd, where an angel appeared to him and proclaimed the birth of a daughter. Here he is shown meeting his wife, Anne, the future mother of the Virgin Mary, at the Golden Gate.

The seven panels from St Mary's Chapel in St Ursula's in Cologne gave the master from Cologne his name of convenience. The un known artist ran a highly productive workshop in Cologne that was esteemed for its stylistic proximity to Netherlandish art after Stefan Lochner's death. An eighth panel is in the National Gallery in London. The genre-like 'Nativity of Mary' and the calm 'Visitation' scene, in which the donor, Johann von Hirtz (d. 1481), an alderman and mayor of Cologne several times, is depicted, are especially appealing.

Kunstwerke in der Umgebung (1175–1640)
Köln, St. Ursula, Basilica minor
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 1/10
Köln, St. Ursula, Basilica minor, Bild 2/10
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München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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