Hl. Anna Selbdritt

Hl. Anna Selbdritt
Meister des Bartholomäusaltars (1477–1507), Hl. Anna Selbdritt, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1495, Bild 1/2
Meister des Bartholomäusaltars (1477–1507), Hl. Anna Selbdritt, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1495, Bild 1/2
Meister des Bartholomäusaltars (1477–1507), Hl. Anna Selbdritt, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, um 1495, Bild 2/2

Das um 1500 häufig dargestellte Bildthema ist hier variiert, die traditionell hieratische Gestaltung genrehaft aufgelöst. Die heilige Anna hält das Jesuskind auf dem Schoß und lässt es in einem Gebetbuch blättern. Eine noch kindlich wirkende Maria sitzt vor ihnen und reicht Jesus eine Rose; währenddessen fliegt ein Engel herbei, um sie zu bekrönen. Die spätere Bestimmung beider - als Erlöser beziehungsweise als Himmelskönigin - wird damit voraus genommen. Über die einstige Funktion der Tafel ist nichts bekannt.

This subject that was frequently painted around 1500 has been varied here and the traditionally hieratic, genre-like composition disbanded. St Anne is holding the Christ Child on her lap and lets him leaf through a prayer book. The Virgin Mary, still very child-like in appearance, is seated in front of them and gives Jesus a rose, just as an angel flies down to crown her. This anticipates their later roles as the Saviour and Queen of Heaven. Nothing is known about the panel's original purpose.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal III, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz