Löwenjagd

Löwenjagd
Peter Paul Rubens (1598–1640), Löwenjagd, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, 1621, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Löwenjagd, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, 1621, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Löwenjagd, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, 1621, Bild 2/2

Rubens hielt einen affektgeladenen Moment in seinem spannungsreichen Höhepunkt fest: Pferde bäumen sich auf und schlagen mit ihren Hufen aus, Jäger setzen ihre Speere ein. Einer holt aus und wird mit seinem Schwert die Beute zur Strecke bringen. Den Mittelpunkt der Szene bildet das in der Münchner Ölskizze (Inv. Nr. 15475) bereits angelegte Motiv des Reiters, der von einem Löwen attackiert und vom Pferd gezerrt wird. Das Motiv der Krallen, die der Löwe in den Körper eines Pferdes gräbt, folgt einem antiken Vorbild, und die Pferde selbst sind von Leonardos >Anghiari-Schlacht< beeinflusst.

Rubens captures a moment, full of affection, in its dramatic climax: Horses rear up and lash out with their hooves while huntsmen thrust their spears into the lion. One draws back his sword and is about to strike down the quarry. The focal point of the scene is the motif of the rider being attacked by a lion and pulled off his horse, as already shown in the Munich oil sketch (inv. no. 15475). The motif of the claws that the lion digs into the horse's body has been taken from Classical art and the horses themselves are influenced by Leonardo da Vinci's 'Battle of Anghiari'.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 1/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 2/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 3/4
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VII, Bild 4/4

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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