Helene Fourment mit ihrem erstgeborenen Sohn Frans

Helene Fourment mit ihrem erstgeborenen Sohn Frans
Peter Paul Rubens (1598–1640), Helene Fourment mit ihrem erstgeborenen Sohn Frans, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1632, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Helene Fourment mit ihrem erstgeborenen Sohn Frans, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1632, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Helene Fourment mit ihrem erstgeborenen Sohn Frans, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1632, Bild 2/2

Helene Fourment mit ihrem erstgeborenen Sohn Frans

Die Nacktheit des kleinen Frans erinnert an Darstellungen des Christuskindes, das von Maria auf dem Schoß gehalten wird. Mit den Anklängen an die Marienikonographie fügte Rubens dem Bildnis seiner Frau eine weitere Facette hinzu: Auch wenn es sich um ein repräsentatives Porträt handelt, so steht doch Helene als junge Mutter und zugleich als Verkörperung des christlichen Familien ideals im Vordergrund. Ihre durch den locker sitzenden Ausschnitt betonten Brüste spielen auf das Stillen und damit auf die enge Verbundenheit von Mutter und Kind an.

Helene Fourment with her Eldest Son, Frans

The depiction of the naked young Frans is reminiscent of pictures of the Christ Child sitting on Mary's lap. With this, Rubens added a further facet to this portrait of his wife in addition to its echoing the iconography of pictures of the Virgin Mary: Even though this is a representative portrait, Helene is depicted, first and foremost, as a young mother and also as the embodiment of the Christian family ideal. Emphasised by the loose-fitting neckline, her bust is an allusion to breast-feeding and hence to the close bond between mother and child.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz