Christus am Kreuz

Christus am Kreuz
Peter Paul Rubens (1598–1640), Christus am Kreuz, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1615–1616, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Christus am Kreuz, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1615–1616, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Christus am Kreuz, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII, um 1615–1616, Bild 2/2

Christus am Kreuz

Dem Bericht der Evangelien zufolge brach während der Kreuzigung eine tiefe Finsternis herein. Die dramatische Stimmung griff Rubens auf und nutzte den dunklen Hintergrund, um den Körper Christi hervorzuheben. Abweichend von der Bildtradition gab er den Gekreuzigten jedoch nicht mit weit auseinander gestreckten Armen wieder. Dadurch verliert der leblose Körper an Spannung und hängt schwer herab. Rubens könnte durch das damals in humanistischen Kreisen aufkommende Interesse an antiken Kreuzigungspraktiken zu dieser veristischen Darstellung angeregt worden sein.

Christ on the Cross

The skies darkened during the crucifixion according to the Gospels. Rubens picked up on this dramatic mood and used the dark background to accentuate Christ's body. In a departure from iconic tradition, however, Christ is not depicted with his arms stretched out far apart. The lifeless body has lost its tension and hangs heavily. Rubens could have been inspired to paint this realistic rendering by the increasing interest at that time in humanist circles in the crucifixion practices of Antiquity.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal VIII

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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