Kreuzabnahme des hl. Andreas

Künstler
Kreuzabnahme des hl. Andreas
Luca Giordano (1651–1696), Kreuzabnahme des hl. Andreas, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1659–1660, Bild 1/2
Luca Giordano (1651–1696), Kreuzabnahme des hl. Andreas, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1659–1660, Bild 1/2
Luca Giordano (1651–1696), Kreuzabnahme des hl. Andreas, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1659–1660, Bild 2/2

Kreuzabnahme des hl. Andreas

In seiner frühen Schaffenszeit war für Luca Giordano die Malerei des Jusepe de Ribera vorbildlich. Virtuos imitierte er den durch scharfe Helldunkelkontraste gekennzeichneten Stil des spanischen Meisters, der ebenfalls vor allem in Neapel tätig war. Für den Kunst markt wurden einige seiner Werke vermutlich sogar von ihm selbst mit einer Ribera-Signatur versehen - so auch diese ergreifende Darstellung des heiligen Andreas. Ein in Rückenansicht gezeigter Soldat hebt den fahl leuchtenden Leichnam des Apostels vom Kreuz.

Deposition of St. Andrew from the Cross

In his early creative period the painting of Jusepe de Ribera played an important role in Luca Giordano's work. With virtuosity he imitated the style of the Spanish master, who worked primarily in Naples as well, which was characterised by a pronounced contrast between light and dark. Several of his works bear Ribera's signature that Giordano probably added himself for the art market-as in the case of this moving depiction of St. Andrew. A soldier, shown from behind, takes the palely lit body of the apostle down from the cross.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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