Christi Abführung nach der Geißelung

Künstler
Christi Abführung nach der Geißelung
Guido Reni (1596–1641), Christi Abführung nach der Geißelung, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620–1621, Bild 1/2
Guido Reni (1596–1641), Christi Abführung nach der Geißelung, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620–1621, Bild 1/2
Guido Reni (1596–1641), Christi Abführung nach der Geißelung, München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, um 1620–1621, Bild 2/2

Christi Abführung nach der Geißelung

Der Auftraggeber und der ursprüngliche Standort dieses Altarbildes, das den Opfertod des Erlösers thematisiert, sind nicht überliefert. Ungewiss bleiben deshalb der Anlass und die Intention der theologisch komplexen Darstellung, die ohne Vorbild ist. Links ist ein realer Moment der Passion zu sehen: Ein Scherge führt den gefesselten Christus ab, der unversehrt und ohne Dornenkrone seine Göttlichkeit demonstriert. Rechts wird der Betrachter Zeuge einer Erscheinung von Engeln, die mit Schwämmen das bei der Geißelung vergossene Blut in Vasen sammeln.

Christ after the Flagellation

The person who commissioned this altarpiece, which takes up the subject of the Redeemer's sacrificial death, and its original location are unknown. For this reason, the circumstances and intention behind the theologically complex depiction, which is not modelled on any other work, remains uncertain too. On the left an actual scene from the Passion is shown: Christ in chains is led away by a henchman; unscathed and without the Crown of Thorns, Christ demonstrates his divinity. To the right the viewer witnesses a vision of angels collecting Christ's blood with their sponges, shed as a result of the flagellation, and saving it in their vases.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 1/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 2/3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Saal X, Bild 3/3

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

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