Thronende Madonna mit Kind und den hll. Laurentius, Antonius Abbas, Julian, Lucia, Cyriacus und Johannes Gualbertus (Sacra Conversazione)

Thronende Madonna mit Kind und den hll. Laurentius, Antonius Abbas, Julian, Lucia, Cyriacus und Johannes Gualbertus (Sacra Conversazione)
Domenico di Michelino (1458), Thronende Madonna mit Kind und den hll. Laurentius, Antonius Abbas, Julian, Lucia, Cyriacus und Johannes Gualbertus (Sacra Conversazione), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, 1458, Bild 1/3
Domenico di Michelino (1458), Thronende Madonna mit Kind und den hll. Laurentius, Antonius Abbas, Julian, Lucia, Cyriacus und Johannes Gualbertus (Sacra Conversazione), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, 1458, Bild 1/3
Domenico di Michelino (1458), Thronende Madonna mit Kind und den hll. Laurentius, Antonius Abbas, Julian, Lucia, Cyriacus und Johannes Gualbertus (Sacra Conversazione), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, 1458, Bild 2/3
Domenico di Michelino (1458), Thronende Madonna mit Kind und den hll. Laurentius, Antonius Abbas, Julian, Lucia, Cyriacus und Johannes Gualbertus (Sacra Conversazione), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, 1458, Bild 3/3

Die thronende Maria mit Kind umgeben von sechs Heiligen (Sacra Conversazione) erscheint hier bereits im neuen Typus des rechteckigen Altarbildes mit einheitlichem Bildfeld (pala quadrata). Die symmetrische Figurenkomposition erinnert an Fra Angelico, Details wie Hände, Augen oder Golddekor verraten zudem Kenntnisse der Kunst Fra Filippo Lippis. Der prominent vorne rechts platzierte Ordensgründer Johannes Gualbertus lässt vermuten, dass die Tafel für ein Vallombrosanerkloster entstand. Die Verzierungen auf dem Mantel des hl. Laurentius in Form von drei Diamantringen - einem Medici-Emblem - deuten auf einen Auftrag eines Mitglieds der Familie Medici hin.

The Virgin and Child enthroned, surrounded by six saints (sacra conversazione), appear in the new type of a square altar panel with a unitary picture field (pala quadrata). The symmetrical figure composition recalls Fra Angelico; details such as the hands, eyes and gold ornaments reveal a knowledge of Fra Filippo Lippi's works. The prominently placed founder of the order, Giovanni Gualberto, on the right in the foreground, suggests that the panel was created for a Vallombrosan monastery. The decoration on Saint Lawrence's robe in the shape of three diamond rings-a Medici emblem-indicates that it was commissioned by a member of the Medici family.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, Bild 1/2
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 1-3, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz