Der Weggang aus Paris (Skizze zum Medici-Zyklus)

Der Weggang aus Paris (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Weggang aus Paris (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Weggang aus Paris (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Der Weggang aus Paris (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 2/2

Der Weggang aus Paris (3. Mai 1617)

Die Verbannung Maria de' Medicis durch ihren Sohn Ludwig XIII. wird in dieser später verworfenen Szene als Folge einer Verleumdung inszeniert, symbolisiert durch Calumnia mit der Fackel. Zwei Harpyen verkörpern Lüge und Falschheit. Maria jedoch wird von Innocentia begleitet, die als Personifikation der Unschuld ein Lamm trägt.

The Departure from Paris (3 May, 1617)

In this scene that was later rejected, Marie de' Medici's banishment by her son Louis XIII is shown as the result of a false accusation, symbolised by Calumnia and her torch. Two harpies embody lying and false hood. Marie is, however, accompanied by Innocentia who, as the personification of innocence, carries a lamb.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 2/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 3/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 4/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 5/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz