Die Flucht von Blois (Skizze zum Medici-Zyklus)

Die Flucht von Blois (Skizze zum Medici-Zyklus)
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Flucht von Blois (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Flucht von Blois (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 1/2
Peter Paul Rubens (1598–1640), Die Flucht von Blois (Skizze zum Medici-Zyklus), München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, 1622, Bild 2/2

Die Flucht von Blois (21./22. Februar 1619)

Den demütigenden Aspekt der Flucht aus der Verbannung deutete Rubens durch die Leiter rechts nur diskret an. Im Zentrum steht die Königin, die die Huldigungen ihres Gefolges entgegennimmt. Auch hier erscheint sie als Opfer, das entgegen allen Verleumdungen zum Wohl des Staates handelt.

The Flight from Blois (21/22 February, 1619)

Rubens hints at the humiliating aspect of the flight into exile through the discrete inclusion of the ladder on the right. The queen, acknowledging the homage being paid by her entourage, stands at the centre. She appears as the victim here as well, who-despite her defamation-is acting for the good of the state.

München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 1/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 2/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 3/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 4/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 5/6
München, Alte Pinakothek, Obergeschoss Kabinett 12, Bild 6/6

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz