Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi

Position Wien, Schottenstift
Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi
Meister des Wiener Schottenaltars (1470), Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi, Wien, Schottenstift, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1470, Bild 1/5
Meister des Wiener Schottenaltars (1470), Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi, Wien, Schottenstift, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1470, Bild 1/5
Meister des Wiener Schottenaltars (1470), Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi, Wien, Schottenstift, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1470, Bild 2/5
Meister des Wiener Schottenaltars (1470), Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi, Wien, Schottenstift, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1470, Bild 3/5
Meister des Wiener Schottenaltars (1470), Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi, Wien, Schottenstift, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1470, Bild 4/5
Meister des Wiener Schottenaltars (1470), Anbetung der Heiligen Drei Könige, Beweinung Christi, Wien, Schottenstift, jetzt Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, um 1470, Bild 5/5

Die beiden Tafeln stammen vom einstigen Hochaltar der Schottenkirche, dem größten und bedeutendsten Werk spätgotischer Male rei in Wien - mit den frühesten überlieferten Wien-Ansichten (Museum im Schottenstift). Die reale Welt hält Einzug in die Bilder der Heilsgeschichte: Glänzende Brokatgewänder imitieren kostbare Stoffe der Zeit. Im Hintergrund der Beweinung Christi ist das Heilige Grab in Jerusalem detailgetreu abgebildet.

These two panels are from the former high altar piece at the church Schottenkirche, the largest and most significant example of Late Gothic painting in Vienna that also includes the earliest painted views of the city (Museum im Schottenstift). The paintings from the Christian story incorporate elements of the real world: gleaming brocade garments imitate exquisite fabrics from the time. The background of the Lamentation of Christ includes a detailed depiction of the Holy Sepulcher in Jerusalem.

Kunstwerke in der Umgebung (1652–1760)
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, Bild 1/2
Wien, Museum Oberes Belvedere, Saal 7, Bild 2/2

In Vorbereitung: Paris, Musée d’Orsay; Paris, Musée des Arts décoratifs; L'Aquila, Museo Nazionale d'Abruzzo; Ascoli Piceno, Pinacoteca civica

ImpressumDatenschutz